CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungsarchiv bis Mai 2018Nr. 158 / 2013

Pressemeldung Nr. 158/2013 vom 05.06.2013 | RSS | zur Druckfassung | Suche

Dies ist das Archiv der alten Pressemeldungen (bis Mai 2018)
Zu den neuen Meldungen

Jetzt online bewerben! Nutze deine Chance an der Uni Kiel!


Das Warten hat ein Ende: Seit dem 1. Juni können sich Studieninteressierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) für zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben. Noch bis zum 15. Juli haben Bewerber und Bewerberinnen Zeit, online Studiengänge von A wie Agrarwissenschaften bis Z wie Zahnmedizin zu entdecken und aus dem vielfältigen Fächerangebot der acht Fakultäten zu wählen. Im Wintersemester 2012/13 zählten Psychologie und Betriebswirtschaftslehre zu den beliebtesten Studiengängen.

Wer mit einem Bachelor- oder Masterstudium beginnen möchte, sich einen Ortswechsel wünscht oder einen Studiengangswechsel plant, findet auf den Seiten des Studierendenservice Hinweise zum Bewerbungsverfahren und eine Übersicht der erforderlichen Unterlagen. Neu ist, dass die Studienplätze der CAU für das erste Fachsemester im Studiengang Psychologie zum Wintersemester 2013/14 im Dialogorientierten Serviceverfahren der Stiftung für Hochschulzulassung vergeben werden. Hierdurch werden Mehrfachzulassungen verhindert und die Transparenz erhöht. „Dies ist sowohl für die künftigen Studierenden als auch für die Universität ein großer Vorteil“, sagt Dr. Rosemarie Winterfeld, Leiterin der Abteilung Akademische Angelegenheiten. „Denn dadurch haben die Bewerberinnen und Bewerber spätestens am 27. August Rückmeldungen von ‚hochschulstart.de’ über sämtliche Zulassungsangebote und Ablehnungen aller Universitäten, für die sie sich beworben haben und können den Studienplatz an der Universität annehmen, die ihren Wünschen am meisten entspricht“.

Für alle anderen Studiengänge wird es zwar noch nicht das Dialogorientierte Serviceverfahren, aber wie in den vergangenen Jahren ein unter vielen Universitäten zeitlich abgestimmtes Vergabeverfahren geben. Hierbei ist mit den ersten Zulassungsbescheiden sogar schon ab Mitte August zu rechnen. Das gesamte Verfahren einschließlich der Nachrückverfahren wird aber wie üblich erst im September oder Oktober beendet sein. Nach den Rekordzahlen der letzten Jahre wird auch in diesem Sommer mit einem Ansturm auf die begehrten Studienplätze gerechnet.

Weitere Informationen gibt es unter www.studservice.uni-kiel.de.
Fragen zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung beantwortet der Studierendenservice der CAU unter der Telefonnummer 0431/880-4840 oder per E-Mail: studservice@uv.uni-kiel.de.

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Studieren in Kiel: Noch bis zum 15. Juli können Interessierte sich online für zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben.
Copyright/Foto: CAU, Haacks

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2013/2013-158-1.jpg



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski, Text: Raissa Nickel
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: presse@uv.uni-kiel.de
Text / Redaktion: ► Raissa Nickel