CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungsarchiv bis Mai 2018Nr. 236 / 2013

Pressemeldung Nr. 236/2013 vom 20.08.2013 | RSS | zur Druckfassung | Suche

Dies ist das Archiv der alten Pressemeldungen (bis Mai 2018)
Zu den neuen Meldungen

Shanghai Ranking: Uni Kiel international konkurrenzfähig

Weltweite Wissenschaftsstudie bescheinigt CAU gute Entwicklung


Die Uni Kiel kann sich national und international sehen lassen. Das ist das Ergebnis des Shanghai Rankings 2013, einer internationalen Vergleichsstudie der weltweit renommiertesten Universitäten.
Unter den deutschen Universitäten rangiert die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) demnach in der Gruppe der besten neun bis 14, in Europa kommt sie unter die TOP 70 und international unter die TOP 200. Insgesamt wurden 1000 der weltweit schätzungsweise 9000 Hochschulen für das Ranking genau unter die Lupe genommen. Bewertet wurden unter anderem die Qualität der Ausbildung, des Personals, die Forschungsleistung sowie die Größe der Institution.

Der für Forschung verantwortliche Präsident Professor Gerhard Fouquet und Lehr-Vizepräsident Professor Frank Kempken werteten das Ergebnis als Motivation, noch besser zu werden:
„Auch wenn man die Bedeutung derartiger Rankings nicht überbewerten sollte, sind die Ergebnisse doch eine schöne Bestätigung für die ausgezeichneten Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Fortschritte, die die CAU in den letzten Jahren gemacht hat.“

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Die Uni Kiel ist eine international anerkannte Lehr- und Forschungsanstalt. Zu diesem Ergebnis kommt das Shanghai Ranking 2013, für das weltweit 1000 Universitäten analysiert wurden.
Copyright: CAU, Archivfoto: Jürgen Haacks

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2013/2013-236-1.jpg



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de