CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungenNr. 357 / 2013

Pressemeldung Nr. 357/2013 vom 22.11.2013 | RSS | zur Druckfassung | Suche

Lado Chanturia erhält Ehrendoktorwürde


Der georgische Jurist und Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes Professor Lado Chanturia hat die Ehrendoktorwürde der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm heute (22.11.) in der Kunsthalle zu Kiel von CAU-Präsident Professor Gerhard Fouquet und dem Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Professor Rudolf Meyer-Pritzl verliehen.

„Professor Chanturia hat sich sowohl um unsere Fakultät als auch um die deutsch-georgischen Beziehungen große Verdienste erworben“, sagte Meyer-Pritzl und wünschte ihm für seine künftige Tätigkeit als georgischer Botschafter in Deutschland alles Gute: „Ich bin überzeugt davon, dass er diese Position mit viel Herzblut ausfüllen wird.“ Laudator Professor Alexander Trunk, Direktor des Instituts für Osteuropäisches Recht, hob Chanturia als Ausnahmepersönlichkeit hervor: „Er ist ein bedeutender Wissenschaftler mit hervorragenden Arbeiten sowohl zum Recht seiner Heimat Georgien als auch mit rechtsvergleichenden Arbeiten, die immer auch den Bezug zu Deutschland herstellen. Durch seine Tätigkeit in Kiel hat er dem Institut für Osteuropäisches Recht entscheidende Impulse gegeben, nicht zuletzt durch seine Kontakte in die Politik.“

Von 2011 bis 2013 war Chanturia Gastprofessor des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Kieler Universität. Zuvor war er Justizminister Georgiens sowie Präsident des höchsten Gerichts des Landes. Chanturia trägt neben dem durch die CAU verliehenen Ehrentitel auch eine Ehrendoktorwürde der David Agmashenebeli-Universität in Tiflis.

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Dekan Rudolf Meyer-Pritzl (rechts) und CAU-Präsident Gerhard Fouquet (links) übergeben die Ehrendoktor-Urkunde an Lado Chanturia.
Foto: Vadachkoria

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2013/2013-357-1.jpg

Zum Vergrößern anklicken

Der Ehrendoktor der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Lado Chanturia
Foto: Vadachkoria

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2013/2013-357-2.jpg



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de
Text / Redaktion: Christian Ertel