CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungsarchiv bis Mai 2018Nr. 370 / 2013

Pressemeldung Nr. 370/2013 vom 03.12.2013 | RSS | zur Druckfassung | Suche

Dies ist das Archiv der alten Pressemeldungen (bis Mai 2018)
Zu den neuen Meldungen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät überreichte Zeugnisse

Feierliche Verabschiedung der Absolvierenden mit CAU-Alumnus Gerhard Delling und Verleihung des "Deutsche Bank Preises"


Am Sonnabend, 23.November, überreichten Professor Horst Raff, Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, und Professor Hans-Werner Wohltmann, Vorsitzender des Prüfungsausschusses, die Bachelor-, Master- und Diplomurkunden. Insgesamt 241 Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) schlossen ihr Studium im Wintersemester 2012/13 und im Sommersemester 2013 ab. „Unsere Absolventinnen und Absolventen können stolz darauf sein, dass sie es geschafft und die oft schwierige, abstrakte Wissenschaft erfolgreich gemeistert haben“, lobte Raff. Er bereitete die anwesenden Eltern gleich darauf vor, die Koffer herauszuholen: Die Kieler Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler seien, gemäß einer Studie des Instituts für Regionalforschung, die mobilsten aller Fakultäten an der CAU.

Die Festrede der feierlichen Veranstaltung mit über 250 Gästen hielt der Sportjournalist und Chefmoderator des Fernsehmagazins „Wochenspiegel“ Gerhard Delling, zu dem Thema „Das Studium als Türöffner – aber wofür? Ein Erfahrungsbericht“. Delling schloss das Studium als Diplomvolkswirt seinerzeit ebenfalls an der CAU ab.

Im Rahmen der Zeugnisübergabe wurden außerdem die besten Abschlussarbeiten in den Diplom-, Master- und Bachelorstudiengängen mit dem „Deutsche Bank Preis“ ausgezeichnet. Den Preis für die beste Diplomarbeit erhielt Tom Neugebauer (Volkswirtschaftslehre), der Preis für die beste Bachelorarbeit ging an Martin Krebs (Economics). Für die beste Masterarbeit wurde Benjamin Beckers (Quantitative Economics) geehrt.

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Der CAU-Alumnus und Sportreporter Gerhard Delling gab den Absolventinnen und Absolventen wertvolle Tips für das Berufsleben. Foto/Copyright: Vincent Peukert

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2013/2013-370-1.jpg

Zum Vergrößern anklicken

Insgesamt 241 Studierende machten im vergangenen Jahr ihren Abschluss an der WiSo-Fakultät der CAU, 69 von ihnen nahmen am 23. November ihre Urkunden entgegen. Foto/Copyright: Vincent Peukert

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2013/2013-370-2.jpg


Kontakt:
Maren Brechtefeld
Institut für Volkswirtschaftslehre
Wilhelm-Seelig-Platz 1
24118 Kiel



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de
Text / Redaktion: Sebastian Maas