CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungsarchiv bis Mai 2018Nr. 43 / 2014

Dies ist das Archiv der Pressemeldungen (bis Mai 2018)  Zu den neuen Meldungen

Pressemeldung Nr. 43/2014 vom 11.02.2014 | zur Druckfassung | Suche

Namen, Zahlen, Lernstoff – kein Problem

Gedächtnistraining an der Uni Kiel


Nie wieder Verabredungen vergessen, den Spickzettel für die Klausur einfach im Kopf haben oder rechtzeitig an Geburtstage denken. Was vielen schwerfällt, lässt sich ganz einfach mit der sogenannten „Mnemo-Technik“ erlernen, die bereits im antiken Griechenland angewandt und von dem schweizer Gedächtnistrainer Gregor Staub weiterentwickelt wurde. Am Mittwoch, 19. Februar, gibt Staub seine Mega Memory Methode an alle Lernwilligen im Audimax der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) weiter, damit Namen, Zahlen und Lernstoff zukünftig kein Problem mehr darstellen.

„Lange Zeit hatte ich selbst Schwierigkeiten, mir Dinge zu merken – und dies als ‚naturgegeben’ hingenommen. Als ich dann eines Tages am Flughafen stundenlang nach meinem Auto suchte – ich war tatsächlich mit dem Zug angereist – wurde es mir aber doch zu bunt. Und so machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung“, so Staub über die Anfänge seiner heutigen Leidenschaft. Dass er bis jetzt mit Begeisterung bei der Sache ist, merkt jeder, der seine Veranstaltungen besucht. Staub bezieht die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv in sein kurzweiliges Programm ein, sodass mit viel Spaß neue Dinge erlernt werden können.

Seit über zehn Jahren kommt Staub an die Uni Kiel, zu der er eine besondere Beziehung hat. In einer wissenschaftlichen Studie hat ein Diplom-Pädagoge der Universität Kiel die Wirksamkeit der Mega Memory Methode im pädagogischen Alltag und der schulischen Praxis bewiesen. Doch auch im fortgeschrittenen Alter lässt sich jeder Zeit etwas Neues dazu lernen. Denn das Gehirn ist wie ein Muskel, der trainiert werden will! Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Gedächtnistrainer Gregor Staub kommt wieder an die Uni Kiel, um seine Mega Memory Methode zu erklären.
Foto/Copyright: Wolfgang List

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2014/2014-043-1.jpg


Weitere Informationen unter:
www.careercenter.uni-kiel.de/de/seminarangebote/sem-c-c

Das Wichtigste in Kürze:
Was: Mega Memory Gedächtnistraining
Wann: Mittwoch, 19.02., 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Wo: Audimax, Frederik-Paulsen-Hörsaal, Christian-Albrechts-Platz 2, 24118 Kiel

Kontakt:
Claudia Fink
Career Center der CAU
Tel.: 0431 880-1251
E-Mail: careercenter@uv.uni-kiel.de



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de
Text / Redaktion: ► Raissa Nickel