CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungsarchiv bis Mai 2018Nr. 165 / 2014

Dies ist das Archiv der Pressemeldungen (bis Mai 2018)  Zu den neuen Meldungen

Pressemeldung Nr. 165/2014 vom 06.06.2014 | zur Druckfassung | Suche

Preisverleihung an kreative Köpfe

Jugendliche illustrierten „Mein Sporterlebnis“


Foto/Copyright: Raissa Nickel, Uni Kiel
Foto zum Herunterladen: www.uni-kiel.de/download/pm/2014/2014-165-1.jpg


Neun kreative Köpfe wurden diese Woche im Institut für Sportwissenschaft der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) geehrt. Sie haben am Sport-Kunst-Wettbewerb „Mein Sporterlebnis“ teilgenommen und ihre Erlebnisse aus dem Sportunterricht oder dem privaten Sportbereich ganz besonders künstlerisch in Szene gesetzt. Teilnahmeberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 aus Kiel und dem Kieler Umland. Bis Anfang April konnten sie ihre Beiträge einreichen, die dann von einer Jury aus Vertretern der Uni Kiel und der Muthesius Kunsthochschule beurteilt wurden. Die Jurymitglieder konnten eine erfreuliche Bilanz ziehen: Mehr als 500 Beiträge wurden eingereicht.

Initiator Christian Kröger (rechts hinten) vom Kieler Institut für Sportwissenschaft freut sich über die große Beteiligung: „Als wir die Idee hatten, wussten wir nicht, was auf uns zukommt. Wir wollten schauen, ob uns die Synergie zwischen Kunst und Sport gelingt – und es sind großartige Dinge gelungen! Über 500 Beiträge sind ein riesen Erfolg. Aus dem Sport- und Kunstblickwinkel Preisträger auszuwählen war nicht einfach.“ Staatssekretär Dirk Loßack (Mitte hinten) vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft, welches die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernahm, und Carsten Hannöver (links hinten) von der Kieler Volksbank eG unterstützten die Initiative gern. Loßack: „Es ist dankenswert, dass sich beide Hochschulen dieses Wettbewerbs angenommen haben. Das Motto ‚Mein Sporterlebnis‘ klingt individuell. Doch viele Bilder zeigen Mannschaftssport, denn das gemeinsame Erlebnis ist wichtig.“

Kontakt:
Dr. Christian Kröger
Institut für Sportwissenschaft der CAU
Tel.: 0431/880-3762
E-Mail: ckroeger@email.uni-kiel.de



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de
Text / Redaktion: ► Raissa Nickel