CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungsarchiv bis Mai 2018Nr. 231 / 2014

Dies ist das Archiv der Pressemeldungen (bis Mai 2018)  Zu den neuen Meldungen

Pressemeldung Nr. 231/2014 vom 22.07.2014 | english version | zur Druckfassung | Suche

OB Ulf Kämpfer ist Botschafter des 350. Jubiläums der Kieler Universität


Das Universitätsjubiläum hat jetzt einen Botschafter (von links): Anne Waller (Projektleitung Jubiläum), Professor Lutz Kipp (CAU-Präsident), Dr. Ulf Kämpfer (Oberbürgermeister Kiel und Botschafter des Jubiläums) und Dr. Boris Pawlowski (Projektleitung Jubiläum). Foto/Copyright: Claudia Eulitz/CAU

Foto zum Herunterladen: www.uni-kiel.de/download/pm/2014/2014-231-1.jpg


Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) feiert im Jahr 2015 ihr 350-jähriges Bestehen. Lebendiger Teil ihrer ereignisreichen Geschichte ist die Landeshauptstadt Kiel. Jetzt ist Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer Botschafter des Jubiläums. „Seit Jahrhunderten stehen Landesuniversität und Landeshauptstadt einander als Weggefährtinnen zur Seite. Hier fand die Kieler Universität ihre Heimat und von hier aus hier geht sie ihren Weg in die Zukunft. Wir freuen uns deshalb sehr, dass Dr. Ulf Kämpfer nun Botschafter unseres Jubiläums ist und es mit in die Welt trägt“, sagte Professor Lutz Kipp, Präsident der CAU, heute (Dienstag, 22. Juli) bei der „Ernennung“.

Kämpfer nahm die Botschafterrolle gerne an: „Die Landeshauptstadt bedankt sich bei allen ganz herzlich, die zu den Erfolgen der Universität in Forschung und Lehre beitragen. In Anlehnung an das schöne Zitat von André Gide, das an der Universitätsbibliothek prangt („Manche leuchten, wenn man sie liest“), wünsche ich mir, dass die CAU noch viele Jahre und Jahrhunderte hell leuchtet. Was immer wir als Stadt dazu beitragen können, dass die CAU auch weiterhin in und über Kiel hinaus strahlt, wollen wir tun.“

Ausführliches Grußwort des Botschafters:
www.uni-kiel.de/cau350/de/jubilaeum/

Weitere Informationen zum Jubiläum:
www.uni-kiel.de/cau350

Kontakt Projektleitung:
Anne Waller
Telefon: 0431/880-5416
E-Mail: cau350@uni-kiel.de



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de
Text / Redaktion: ► Claudia Eulitz