CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungsarchiv bis Mai 2018Nr. 350 / 2014

Dies ist das Archiv der Pressemeldungen (bis Mai 2018)  Zu den neuen Meldungen

Pressemeldung Nr. 350/2014 vom 05.11.2014 | english version | zur Druckfassung | Suche

Jubiläum erweckt Christian Albrecht und Christine zu neuem Leben


Zeitreise der besonderen Art: Im Jubiläumsjahr der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) werden ihr Gründer, Herzog Christian Albrecht, und die Frauenfigur aus dem Universitätssiegel, landläufig Christine genannt, zu neuem Leben erweckt. Sie treten bei allen wichtigen Veranstaltungen des Jubiläums auf und lassen die bewegte Geschichte der CAU lebendig werden. Gestern (Dienstag, 4. November) suchten und fanden das Theater Kiel und die Landesuniversität gemeinsam die Darstellerinnen und Darsteller für die Gründungsfiguren der Landesuniversität. Zuvor stellten sich die besten acht Bewerberinnen und Bewerber bei einem Casting der Jury aus Daniel Karasek (Generalintendant Theater Kiel), Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer, CAU-Vizepräsidentin Professorin Ilka Parchmann und weiteren Mitgliedern der Universität.

Nachdem sie ihr schauspielerisches Können und Universitätswissen unter Beweis gestellt hatten, fiel die Wahl schließlich auf Jennifer Nowitzki (Christine) und Harry Tobinski-Ahrens (Christian Albrecht) sowie Catharina Müller und Tim Lukas Kornprobst (Zweitbesetzung). „Das Casting hat Spaß gemacht. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, sagte Generalintendant Daniel Karasek. „Die Qualität der Kandidatinnen und Kandidaten war ausgezeichnet. Die Kieler Universität kann sich über würdige Botschafterinnen und Botschafter freuen.“

Für Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer war das Casting eine gute Gelegenheit, sich auf seine Rolle als Jubiläumsbotschafter „einzuswingen“. Kämpfer: „Es war wahnsinnig schön, im Theater auf diese sehr persönliche und intensive Weise in die Geschichte der Universität einzutauchen. Wir haben unglaublich sympathische Frauen und Männer gesehen. Die Wahl fiel uns nicht leicht. Zuletzt haben wir eine wunderbare Botschafterkollegin und einen wunderbaren Botschafterkollegen für mich gefunden.“

CAU-Vizepräsidentin Professorin Ilka Parchmann zeigte sich ebenfalls beeindruckt von den lebendigen und allesamt sehr sympathischen Beiträgen. „Es war wahnsinnig schön zu sehen, wie viel Herzblut die Kandidatinnen und Kandidaten in ihre Präsentationen gesteckt haben. Alle Bewerberinnen und Bewerber haben sich unglaublich viel Mühe gegeben. Das ist ein Riesenkompliment für unsere Universität. Vielen Dank dafür!“

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Zeitreise: Sie erwecken den Universitätsgründer Herzog Christian Albrecht und das Universitätssiegel Christine im Jubiläumsjahr 2015 zu neuem Leben: Jennifer Nowitzki (Christine) und Harry Tobinski-Ahrens (Christian Albrecht) sowie Catharina Müller und Tim Lukas Kornprobst (Zweitbesetzung).
Foto/Copyright: Jürgen Haacks, CAU

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2014/2014-350-1.jpg

Zum Vergrößern anklicken

Die Kandidatinnen und Kandidaten des Casting-Finales der Uni Kiel mit der Jury auf der Bühne des Kieler Stadttheaters.
Foto/Copyright: Jürgen Haacks, CAU

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2014/2014-350-2.jpg



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de
Text / Redaktion: ► Dr. Boris Pawlowski