CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungenNr. 184 / 2015

Pressemeldung Nr. 184/2015 vom 28.05.2015 | RSS | zur Druckfassung | Suche

Kieler Universitätskirche am Westring feierte 50-jähriges Bestehen


„Es ist wichtig, dass wir uns mit dem Thema Glauben und Religion auseinandersetzen. Auch im wissenschaftlichen Diskurs. Deshalb gehören Glauben und Religion auf einen Uni-Campus. Deshalb gehört eine Kirche auf einen Uni-Campus.“ Mit diesen Worten würdigte Ministerpräsident Torsten Albig am vergangenen Pfingstsonntag (24. Mai) das 50-jährige Jubiläum der Universitätskirche auf dem Campus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) am Kieler Westring. Zum 300-jährigen Universitätsjubiläum 1965 war die Universitätskirche vor 50 Jahren eingeweiht worden. Initiiert durch einen Bauverein unter Leitung der Historiker Karl Dietrich Erdmann und Friedrich Vittinghoff wurde sie von den Architekten Herbert Weitling und Erhart Kettner entworfen. Sie besticht bis heute durch ihre Prismen-Struktur und durch die bunten, lichtdurchfluteten Scheiben.

Bischof Gothaart Magaard predigte am Fest- und Feiertag über die Kirche als einen Ort „pfingstlicher Erfahrungen“ auch mitten auf dem Campus. Die Kirche stelle einen Ort des Verweilens, des frischen Geistes zur Verfügung, einen Ort zum „Lüften, wenn die Köpfe rauchen“. An der Gestaltung der Veranstaltung waren die Evangelische und die Katholische Studierendengemeinde wesentlich mit beteiligt. Sie wurde feierlich begleitet mit Musik der Studentenkantorei Kiel. Das festliche Ereignis prägten Grußworte unter anderem von Ministerpräsident Torsten Albig, Kiels Stadtrat Wolfgang Röttgers und von Uni-Kanzler Frank Eisoldt. Universitätsprediger Professor Andreas Müller verwies auf die zentrale Bedeutung, die die Universitätskirche für eine ganzheitliche Bildung an der Christian-Albrechts-Universität innehat: „Wissenschaft braucht Orte der persönlichen Reflexion. Die Universitätskirche bietet seit nunmehr 50 Jahren eben einen solchen Ort.“

Dokumentation auf der Homepage der Universitätskirche Kiel:
Kirchenjubilaeum

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Feierten 50 Jahre Universitätskirche am Westring (von links): Stadtrat Wolfgang Röttgers, Universitätsprediger Professor Andreas Müller, Bischof Gothaart Magaard, Ministerpräsident Torsten Albig.
Foto/Copyright: Dieter Suhr

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2015/2015-184-1.jpg


Kontakt:
Professor Andreas Müller
Universitätsprediger
Tel.: 0431/880-2391
E-Mail: AMueller@kg.uni-kiel.de



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de, Internet: ► www.uni-kiel.de, Jubiläum: ► www.uni-kiel.de/cau350
Twitter: ► www.twitter.com/kieluni, Facebook: ► www.facebook.com/kieluni