CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungenNr. 244 / 2015

Pressemeldung Nr. 244/2015 vom 03.07.2015 | RSS | zur Druckfassung | Suche

Die Medizinische Fakultät besetzt neue Professur für Klinische Anatomie


Dr. med. Thilo Wedel übernimmt die Professur für Anatomie mit den Schwerpunkten makroskopische und klinische Anatomie an der Medizinischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). „Die rasanten Fortschritte der Medizintechnik und insbesondere der minimal-invasiven und Roboter-gestützten Operationsverfahren machen es erforderlich, anatomische Zusammenhänge immer wieder in den Fokus der ärztlichen Fort- und Weiterbildung zu stellen“, erklärt Wedel. So werden unter seiner Leitung am Zentrum für Klinische Anatomie in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften Operationskurse angeboten und innovative Operationsverfahren erprobt und trainiert. Darüber hinaus beinhaltet die Professur auch das Körperspendewesen und die Prosektur.

Besondere Expertise besitzt Wedel in den anatomischen Grundlagen der Viszeral- und Beckenchirurgie. „Unser Ziel ist es, durch anwendungsorientierte Forschung und innovative Didaktik die gewonnenen anatomischen Kenntnisse den klinisch-operativen Fachbereichen zur Verfügung zu stellen, um damit einen Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung zu leisten“, erklärt der Anatom seine zukünftigen Aufgaben.

In der Lehre legt er besonderen Wert darauf, bereits in der vorklinischen Ausbildung den Medizinstudierenden die klinischen Bezüge des Faches Anatomie zu vermitteln, um damit eine möglichst optimale Grundlage für die ärztliche Tätigkeit zu schaffen.

Wedel studierte Humanmedizin zunächst in Asunción, Paraguay, dann an der Universität zu Lübeck (UzL), wo er 1996 promovierte, 2001 habilitierte und 2006 zum außerplanmäßigen Professor ernannt wurde. Nach zweijähriger chirurgischer Tätigkeit wechselte er an das Anatomische Institut der UzL, 2006 dann an das Anatomische Institut der Medizinischen Fakultät der CAU, in Kiel.

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Professor Dr. med. Thilo Wedel studierte Humanmedizin zunächst in Asunción, Paraguay, dann an der Universität zu Lübeck (UzL), wo er 1996 promovierte, 2001 habilitierte und 2006 zum außerplanmäßigen Professor ernannt wurde. Nach zweijähriger chirurgischer Tätigkeit wechselte er an das Anatomische Institut der UzL, 2006 dann an das Anatomische Institut der Medizinischen Fakultät der CAU, in Kiel.

Foto/Copyright: privat

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2015/2015-244-1.jpg


Kontakt:
Prof. Dr. Thilo Wedel
Anatomisches Institut
Tel.: 0431/880-2489
E-Mail: t.wedel@anat.uni-kiel.de



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de, Internet: ► www.uni-kiel.de, Jubiläum: ► www.uni-kiel.de/cau350
Twitter: ► www.twitter.com/kieluni, Facebook: ► www.facebook.com/kieluni
Text / Redaktion: Dr. Ann-Kathrin Wenke