CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungenNr. 457 / 2015

Pressemeldung Nr. 457/2015 vom 14.12.2015 | RSS | zur Druckfassung | Suche

Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät verabschiedet 283 Absolventinnen und Absolventen



Selbst der größte Hörsaal im Audimax der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) bot gerade ausreichend Platz für die Gäste der Absolventenfeier, zu der die Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät am Freitagnachmittag (11. Dezember) eingeladen hatte. Von den insgesamt 283 Bachelor- und Masterstudierenden, die innerhalb des letzten halben Jahres ihr Studium erfolgreich in den Studiengängen der Agrar- und Ernährungswissenschaften in Kiel beendet haben, nahmen weit mehr als die Hälfte teil. Hinzu kamen viele stolze Familienmitglieder, Freunde und Bekannte der Absolventinnen und Absolventen. Ein musikalischer Auftakt erfolgte durch den Akademischen Chor der Kieler Universität unter der Leitung von Dr. Klaus Mader. Weitere Programmpunkte waren die Verleihung des Lehrpreises durch die Fachschaft, ein Wanderpokal für die Dozierenden mit den besten Evaluierungsergebnissen der Lehrveranstaltungen, über den sich Professor Matthias Laudes freuen konnte. Außerdem erhielten Eva Maria Theißmann, Lisa Schweitzer und Falk Hubertus Behrens Wüstenberg-Stipendium für einen forschungsorientiertem Auslandsaufenthalt.

Höhepunkt der Veranstaltung war die langersehnte Austeilung der Abschlusszeugnisse. Im Blitzlichtgewitter der Kameras und unter lautem Applaus ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen, Familienangehörigen und Freunde nahmen die Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunden auf der Bühne des Hörsaales entgegen. „Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam den erfolgreichen Abschluss von so vielen Studierenden feiern können, bedauere aber, sie gleichzeitig auch verabschieden zu müssen“, resümierte Professor Eberhard Hartung, Dekan der Fakultät, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Ich hoffe, viele von ihnen bleiben auch nach ihrem Studium der CAU verbunden“. Zu den neuen Akademikerinnen und Akademikern gehörte auch Angela Alani, frischgebackene Bachelorabsolventin der Ökotrophologie: „Ich finde es toll, dass die Fakultät uns so eine Veranstaltung ermöglicht. Es verdeutlicht, dass ein wichtiger Abschnitt unseres Lebens zu Ende geht und man kann seinen erfolgreichen Hochschulabschluss noch einmal bewusst feiern.“

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Feierliche Stimmung beim anschließenden Sektempfang nach der Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen.
Foto: Maike Langkafel

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2015/2015-457-1.jpg

Zum Vergrößern anklicken

Den größten Anteil der Teilnehmenden machte die Gruppe der 51 Bachelorabsolventinnen und –absolventen der Ernährungswissenschaften aus.
Foto: Maike Langkafel

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2015/2015-457-2.jpg



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de, Internet: ► www.uni-kiel.de, Jubiläum: ► www.uni-kiel.de/cau350
Twitter: ► www.twitter.com/kieluni, Facebook: ► www.facebook.com/kieluni
Text / Redaktion: Maike Langkafel