CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungenNr. 38 / 2016

Pressemeldung Nr. 38/2016 vom 09.02.2016 | RSS | zur Druckfassung | Suche

Softwarestädte und Unterwasserfahrzeuge

Institut für Informatik feierte seine Absolventinnen und Absolventen


Am Freitag, 5. Februar 2016, wurden insgesamt 118 Absolventinnen und Absolventen des Instituts für Informatik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) im Beisein vieler Gäste verabschiedet. Kurzweilig moderiert wurde die Veranstaltung von Professorin Isabella Peters, Grußworte überbrachten Professor Steffen Börm und Professor Dirk Nowotka. Der Festvortrag mit dem Titel "Informatik mit Blick über den Tellerrand“ wurde von Marit Hansen vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz gehalten.

Zwei der Absolventen wurden mit dem b+m Software & Systems Engineering Preis 2015 ausgezeichnet: Steffen Goos, der das Thema „Entwicklung eines Tools zur Auswertung relevanter Bereiche in Eyetracking-Daten mittels statischen und dynamischen Areas of Interest (AOI)“ bearbeitete, sowie Alexander Krause, der Softwarestädte mithilfe der virtuellen Realität erkundete.

Während der Feier wurden auch die Prof. Dr. Werner Petersen-Preise der Technik 2015 vergeben. Bei den Master-Studierenden erhielt Phillip Durdaut den ersten Preis für seine „Echtzeiterfassung eines Kardiogramms mit magnetoelektrischen Sensoren mit Hilfe elektrokardiografischer Synchronisation“. Der zweite Preis ging an Gregor Große-Bölting für seine Arbeit „Vergleich verschiedener Verfahren zur automatischen Annotation von Dokumenten“.

Bei den Bachelorn wurde Deike Fietz (FH Kiel, „Untersuchung der Eignung von SLAM-Verfahren für die autonome Navigation eines AUV mittels Sonardaten“) mit dem ersten Preis gewürdigt. Mats Weinert (FH Westküste, „Prüfung eines unterirdischen Meerwasserbeckens auf Eignung als Kältespeicher“) wurde mit dem zweiten Preis bedacht.

Ein besonderes Highlight gab es zum Abschluss der Veranstaltung: Das Lichtkunstprojekt „Lighthouse“ von Studenten der Informatik hatte einen ganz persönlichen Gruß in blauen Lettern über die Fenster des CAU-Hochhauses an die Absolventinnen und Absolventen parat.

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Die Absolventinnen und Absolventen der Informatik
Foto/Copyright: Schön! FOTOGRAFIE

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2016/2016-038-1.jpg



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de, Internet: ► www.uni-kiel.de
Twitter: ► www.twitter.com/kieluni, Facebook: ► www.facebook.com/kieluni
Text / Redaktion: Ulrike Pollakowski