CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungenNr. 45 / 2016

Pressemeldung Nr. 45/2016 vom 11.02.2016 | RSS | zur Druckfassung | Suche

Philosophische Fakultät verabschiedet feierlich Absolventinnen und Absolventen


Am Mittwoch, 10. Februar, hat die Philosophische Fakultät der Christian-Albrechts-Fakultät zu Kiel (CAU) ihre Promovierten sowie ihre Master- und Magisterabsolventinnen und -absolventen feierlich verabschiedet. Insgesamt gab es in diesem Wintersemester 188 Abschlüsse an der Fakultät. 32 Absolventinnen und Absolventen haben an der gestrigen Feier teilgenommen. Für die Fakultät übergab Prodekan Professor John Peterson die Urkunden.

Für die Absolventinnen und Absolventen hielt Rebekka Wilpert die Abschlussrede: „Wir haben eine Initiation erlebt, einen Aufstieg in einen neuen Zustand des Wissens und der Reife; aber auch eine Aufnahme in eine Gemeinschaft, in die Gemeinschaft der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.“ Nun folge für alle die Angliederungsphase, die unzählige Möglichkeiten, aber auch Unklarheit und mit Blick auf den Arbeitsmarkt Unsicherheit mit sich bringe. Dennoch spiele ein geisteswissenschaftliches Studium in der heutigen, hoch technisierten Gesellschaft eine wichtige Rolle, so der Prodekan Peterson: „Unsere Gesellschaft braucht nicht nur Spezialisten in einzelnen Bereichen, sondern auch Menschen mit genau den Fähigkeiten, die ein breitgefächertes geisteswissenschaftliches Studium bietet.“

Drei herausragende Masterarbeiten wurden abschließend vom geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Zentrum der Fakultät, dem Collegium Philosophicum, ausgezeichnet. Den mit jeweils 500 Euro dotierten Preis erhielten Frederieke Maria Schnack, Marcel Cop und Christian Manger. In den Laudationes hob Prodekan Peterson das hohe fachwissenschaftliche Niveau und die Professionalität der Arbeiten hervor, die zugleich einen wichtigen Beitrag zur geisteswissenschaftlichen Forschung leisten würden.

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Den mit jeweils 500 Euro dotierten Preis haben Frederieke Maria Schnack, Marcel Cop (rechts) und Christian Manger (links) erhalten.
Foto: Bärbel Wysdak

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2016/2016-045-1.jpg

Zum Vergrößern anklicken

32 Absolventinnen und Absolventen der Philosophischen Fakultät haben an der Feier im Audimax teilgenommen.
Foto: Bärbel Wysdak

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2016/2016-045-2.jpg


Kontakt:
Joanna Zygo
Philosophische Fakultät
Tel.: 0431/880-2086
E-Mail: zygo@philfak.uni-kiel.de



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de, Internet: ► www.uni-kiel.de
Twitter: ► www.twitter.com/kieluni, Facebook: ► www.facebook.com/kieluni
Text / Redaktion: Joanna Zygo, Redaktion: Raissa Nickel