CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungenNr. 146 / 2016

Pressemeldung Nr. 146/2016 vom 04.05.2016 | RSS | zur Druckfassung | Suche

„Intersport Knudsen Campuslauf“

Campuslauf über zwei Distanzen mit Comedy am Vorabend


Archivfoto/Copyright: Jürgen Haacks, CAU

Foto zum Herunterladen: www.uni-kiel.de/download/pm/2016/2016-146-1.jpg


Am Donnerstag, 12. Mai, fällt der Startschuss zur ersten Auflage des Intersport Knudsen Campuslaufes auf dem Gelände der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Das Organisationsteam vom Sportzentrum der CAU und von Intersport Knudsen, unterstützt durch Studierende des Instituts für Sportwissenschaft, ist sehr zufrieden mit den Anmeldezahlen. Bereits zwei Wochen vor der Veranstaltung waren alle Startplätze vergeben.

Insgesamt nehmen 185 Läuferinnen und Läufer die Distanz über 5,5-Kilometer (zwei Runden) in Angriff. 140 Menschen sind für die Distanz über 10,8 Kilometer (vier Runden) gemeldet. Start und Ziel der Strecke liegen im Stadion der CAU, auf dem Außengelände des Sportforums. Ein besonderes Highlight wird der Streckenabschnitt mitten durch den Botanischen Garten sein. Ob die Spitzenläuferinnen und -läufer, wie z.B. der Sportstudent Leif Schröder-Gröneveld (Wittenseer Aktiv Team), aber einen Blick für die Schönheiten des Gartens haben werden, bleibt abzuwarten. „Mit Sicherheit werden aber viele eher breitensportlich orientierte Läuferinnen und Läufer die abwechslungsreiche Strecke genießen können“, ist sich Mit-Organisator Bernd Lange sicher. „Der 2,5 Kilometer Rundkurs hat durchaus seine Anforderungen, viele Kurven und einige kleine Steigungen und Gefälleabschnitte sind zu bewältigen. Außerdem dürfte es für die Fans und Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichermaßen interessant sein, dass nach jeder Runde ein Durchlauf im Stadion der CAU erfolgt“, so Lange. Es gibt also immer wieder Gelegenheit zum Anfeuern und sich noch mal eine Zusatzportion Motivation zu holen.

Der Start zum 5,5 Kilometerlauf erfolgt am 12. Mai um 17:30 Uhr, die lange Strecke beginnt um 18:15 Uhr, jeweils im Stadion. Mit den Zieleinläufen ist ab 17:47 und 18:40 Uhr zu rechnen.

Zur Einstimmung auf den Lauf wartet am Mittwoch, 11. Mai, eine besondere Veranstaltung auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Olympiasieger Dieter Baumann tritt als einer der besten Läufer unter den Comedians im Klaus-Murmann-Hörsaal (Leibnizstraße 1) um 20:00 Uhr auf und stimmt mit einer gehörigen Portion Selbstironie auf den Campus-Lauf ein. Für die angemeldeten Läuferinnen und Läufer ist der Eintritt frei, Angehörige und Fans können bei Intersport Knudsen oder an der Abendkasse (solange der Vorrat reicht) Eintrittskarten zum Preis von 8 Euro erwerben.

Das wichtigste in Kürze:
Intersport Knudsen Campus-Lauf
Donnerstag, 12.05.2016, Starts 17:30/18:15 Uhr
Leichtathletik-Stadion der CAU
Olshausenstraße 70 (Außengelände Sportforum)

Kontakt:
Bernd Lange, 041-8803786, blange@usz.uni-kiel.de
Internet: www.campuslauf-kiel.de



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de, Internet: ► www.uni-kiel.de
Twitter: ► www.twitter.com/kieluni, Facebook: ► www.facebook.com/kieluni
Redaktion: Claudia Eulitz