CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungenNr. 181 / 2016

Pressemeldung Nr. 181/2016 vom 01.06.2016 | RSS | zur Druckfassung | Suche

Professur für Thoraxchirurgie an der Medizinischen Fakultät neu besetzt


Jan-Hendrik Egberts übernimmt ab heute (Mittwoch, 1. Juni) die Professur für Thoraxchirurgie an der Medizinischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). In der Lehre möchte er Studierenden vor allem die Begeisterung für das Fach Chirurgie vermitteln und ihnen die Möglichkeiten und Entwicklungen in der Chirurgie darstellen. Bei der Forschung liegen die Schwerpunkte des Chirurgen vor allem im Bereich der Onkologie. „Wir suchen nach neuen Therapieverfahren bei Krebserkrankungen im Bauch und in Brustorganen“, sagt Egberts. „Dabei analysieren wir, ob Entzündungsreaktionen möglicherweise einen Einfluss auf die Krebsentstehung und das Tumorwachstum haben.“ Eine enge Kooperation besteht hier insbesondere mit der Arbeitsgruppe von Professorin Susanne Sebens, Direktorin des Instituts für Experimentelle Tumorforschung, CAU. In Kooperation mit Professor Thilo Wedel, Direktor des Anatomischen Instituts der Kieler Universität, entwickelt Egberts außerdem minimal-invasive Operationstechniken und neue, schonende Zugangswege für die roboterassistierte Chirurgie im Thorax.

Egberts begann sein Studium der Humanmedizin 1995 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 1997 wechselte er an die CAU, wo er 2001 promoviert wurde. 2009 folgte die Habilitation im Fach Chirurgie mit einer Habilitationsschrift über die präklinische Entwicklung neuer Therapieverfahren für das Gallenblasen- und Pankreasadenokarzinom. Egberts ist Facharzt für Viszeral- und Thoraxchirurgie. Seit 2013 ist er außerplanmäßiger Professor an der Medizinischen Fakultät der CAU und leitender Oberarzt in der Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie.

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Professor Dr. med. Jan-Hendrik Egberts
Foto/Copyright: privat

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2016/2016-181-1.jpg


Kontakt:
Prof. Jan-Hendrik Egberts
Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie
Tel.: 0431/597-4481
E-Mail: jan-hendrik.egberts@uksh.de



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de, Internet: ► www.uni-kiel.de
Twitter: ► www.twitter.com/kieluni, Facebook: ► www.facebook.com/kieluni
Text / Redaktion: Dr. Ann-Kathrin Wenke