CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungenNr. 216 / 2016

Pressemeldung Nr. 216/2016 vom 20.06.2016 | RSS | zur Druckfassung | Suche

Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät


Es war ein Tag des Abschieds, aber auch ein Tag der Freude. Im Vergleich zum vergangenen Semester fand die diesjährige Absolventenfeier der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät am Freitag (17. Juni) in beschaulicher, aber nicht weniger feierlicher Runde statt. Knapp die Hälfte der insgesamt 159 Bachelor- und Masterabsolventinnen und -absolventen in den Studiengängen der Agrar- und Ernährungswissenschaften nahmen an der Zeremonie im Frederik-Paulsen-Hörsaal der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) teil. Begleitet wurden sie von zahlreichen Familienangehörigen, Freunden und Gästen.

Traditionell erfolgte der musikalische Auftakt durch den Akademischen Chor der Kieler Universität unter der Leitung von Dr. Klaus Mader. Besonders anregend und ehrlich waren die Ansprachen von Honorarprofessor Karsten Witt, der an die Freiheit und Selbstverantwortung der Absolventinnen und Absolventen appellierte, sowie von Oliver Krauß, der als Fachschaftsvertreter zu bewusster Kommunikation aufrief. Während der Feierlichkeiten verlieh die Fachschaft darüber hinaus einen Lehrpreis, der an einen Dozenten oder eine Dozentin mit den besten Evaluierungsergebnissen für Lehrveranstaltungen vergeben wird. Der diesjährige Wanderpokal ging an Professor Uwe Latacz-Lohmann vom Institut für Agrarökonomie.

Höhepunkt der Veranstaltung stellte die lang erwartete Vergabe der Abschlusszeugnisse dar. Kathrin Nissen, Masterabsolventin der Agrarwissenschaften, resümierte: „Einerseits bin ich wehmütig, das letzte Mal in der Uni zu sein, aber es ist schön, in diesem feierlichen Rahmen noch einmal einen netten Abend zusammen zu verbringen.“ Auch wenn die frischgebackenen Akademiker und Akademikerinnen ihren Blick auf die Zukunft richten, würden sie während der Absolventenfeier inne halten und „sich selbst noch einmal feiern“ können, wie Feemke Hadler, ebenfalls Masterabsolventin der Agrarwissenschaften, beim anschließenden Empfang betonte. „Dieser Tag ist ein besonderer Tag für Sie als Absolventinnen und Absolventen, aber auch für die Fakultät. Ich hoffe, auch Sie werden sich an die Momente des Austauschs und der Anregung erinnern und auch nach ihrem Studium mit der CAU verbunden bleiben“, fasste Latacz-Lohmann zusammen.



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de, Internet: ► www.uni-kiel.de
Twitter: ► www.twitter.com/kieluni, Facebook: ► www.facebook.com/kieluni
Text: Sarah Schulz, Redaktion: Claudia Eulitz