CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungenNr. 248 / 2016

Pressemeldung Nr. 248/2016 vom 14.07.2016 | RSS | zur Druckfassung | Suche

Philosophische Fakultät verabschiedet über 150 Absolventinnen und Absolventen



Rund 250 Gäste nahmen an der Absolventenfeier im Audimax teil, zu der die Philosophische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) am Mittwochabend, 13. Juli, eingeladen hatte. Im vergangenen Semester beendeten insgesamt 143 Master- und drei Magisterstudierende erfolgreich ihr Studium in einem geisteswissenschaftlichen Fach an der Kieler Universität. Darüber hinaus durften sich 27 Promovierte freuen, ihre Zeugnisse entgegenzunehmen, die ihnen vom ehemaligen Prodekan der Fakultät, Professor John Peterson, übergeben wurde.

Dorothee Schneider, Masterabsolventin aus dem Fach English and American Literatures, Cultures, and Media, hielt im Namen ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen die Abschlussrede. Sie resümierte nicht nur die unbeschwerte Studienzeit an der CAU, sondern wagte auch einen Blick in die Zukunft: „Häufig müssen wir uns rechtfertigen, weshalb wir uns für ein geisteswissenschaftliches Studium entschieden haben. Aber gerade in Zeiten von Fremdenfeindlichkeit, Hass und Intoleranz ist es wichtig, dass es Menschen gibt, die Denkmuster hinterfragen und andere Kulturen verstehen.“ Auch Peterson betonte die gesellschaftliche Relevanz der Geisteswissenschaften in der heutigen, hoch technisierten Gesellschaft: „Es werden nicht nur Expertinnen und Experten gebraucht, sondern auch kreative und flexible Menschen mit breitgefächertem Wissen.“ Diese große inhaltliche Breite spiegelte sich auch in den vielen Abschlussarbeiten des vergangenen Semesters wider, deren Themen von slawischen Siedlungen in Schleswig-Holstein bis zu Shakespeare reichten.

Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgte, wie schon in den vergangenen Jahren, das Förde Blasorchester.

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Mehr als 50 Absolventinnen und Absolventen nahmen an der feierlichen Zeugnisübergabe teil und brachten Familie und Freundeskreis mit.
Foto: Meike Langkafel

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2016/2016-248-1.jpg

Zum Vergrößern anklicken

Professor Peterson überreichte den frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen die Urkunden.
Foto: Meike Langkafel

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2016/2016-248-2.jpg

Zum Vergrößern anklicken

Mit „Thank you for the music“, „The winner takes it all“ und „Vielen Dank für die Blumen“ begleitete das Förde-Blasorchester die Absolventenfeier der Philosophischen Fakultät.
Foto: Meike Langkafel

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2016/2016-248-3.jpg



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de, Internet: ► www.uni-kiel.de
Twitter: ► www.twitter.com/kieluni, Facebook: ► www.facebook.com/kieluni
Text / Redaktion: Meike Langkafel