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Pressemeldung Nr. 399/2016 vom 28.11.2016 | RSS | zur Druckfassung | Suche

Lehre an der Uni Kiel entwickelt sich weiter



Das Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) blickt mittlerweile auf vier Jahre Arbeit an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) zurück. Die bisher erzielten Erfolge unterschiedlichster Maßnahmen hat PerLe am Freitag, 25. November, beim Tag der Lehre präsentiert. Im Wissenschaftszentrum wurden den mehr als 100 Gästen des Tages Erfahrungen und Good-Practice-Beispiele aus der ersten Förderphase mitgegeben. Mit der Folgeförderung (2017 bis 2020) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung wird PerLe weiterhin einen wichtigen Beitrag zu guter Lehre an der Uni Kiel leisten können. Passend dazu lautete das Motto der Veranstaltung „Lehre wirkt weiter“. CAU-Vizepräsidentin Professorin Ilka Parchmann sagte bei ihrer Begrüßung: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von PerLe haben Großes auf den Weg gebracht. Die zweite Förderphase wird eine Weichenstellung dafür sein, welche Initiativen die CAU in besonderer Weise prägen.“ Zusätzliche Landesmittel werden ebenfalls in die Weiterentwicklung guter Lehre an der Kieler Universität investiert.

In Workshops konnten Lehrende, Studierende und andere Interessierte aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Themen diskutieren. Das Konzept „Lernen durch Engagement“, das wissenschaftliche Inhalte der universitären Lehre mit gemeinnützigem Engagement verknüpft, kommt an der CAU beispielsweise verstärkt zum Einsatz. Momme Buchholz, Doktorand am Institut für Kriminalwissenschaften, berichtete: „In der Juristik werden Themen wie die Reform des Sexualstrafrechts diskutiert, die für die Gesellschaft wichtig sind.“ Viele Menschen hätten aber kein Verständnis für manche Urteile, gibt Buchholz zu bedenken. „Ich habe deshalb mit PerLe einen Workshop über aktuelle Rechtsprechung gestaltet. Es ist wichtig, Netzwerke mit beteiligten Akteuren wie Frauenverbänden, Anwälten und Justiz aufzubauen.“ Die Workshop-Teilnehmenden tauschten gegenseitige Erwartungen und Bedürfnisse mit Vertreterinnen und Vertretern aus gemeinnützigen Organisationen aus, um so gemeinsame Lehrprojekte für die Zukunft zu planen.

Bei der Methodenmesse am Mittag stellten sich 16 innovative Lehrprojekte vor, acht Projekte erhielten eine Urkunde für ihre ausgezeichnete Lehre. Darunter war auch Professorin Kerstin Kremer aus der Didaktik der Biologie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN). Mit Studierenden und der Flensburger Phänomenta hat sie ein Format zur Kommunikation von Nachhaltigkeit am Beispiel „Virtuelles Wasser“ entwickelt. „Das komplexe Thema haben die Studiereden in kurzen Podcasts für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe zugänglich gemacht“, erklärt Kremer. Die Beteiligten können sich so vor Augen führen, wie viel Wasser bei der Produktion eines Steaks verbraucht wird und dieses Wissen in Alltagsentscheidungen einbringen. Den Tag der Lehre findet Kerstin Kremer wichtig, „weil sich die Teilnehmenden aus Universität und Gesellschaft vernetzen können“.

Den Abschluss bildete eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema Qualitätsentwicklung in der Lehre an der Kieler Universität. Dabei wurden auch Fragen zur Digitalisierung diskutiert: Wie können E-Learning und Präsenzlehre kombiniert werden? Welche Formate sind für die CAU zielführend? Staatssekretär Rolf Fischer, CAU-Vizepräsidentin Professorin Anja Pistor-Hatam, Andrea Zoyke, Professorin am Institut für Pädagogik, Janne Ferretti, kommissarische Leiterin von PerLe, Fanny David aus dem Vorstand des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) sowie Oliver Janoschka, Leiter der Geschäftsstelle des Hochschulforums Digitalisierung waren als Gäste geladen.

Alle Informationen unter:
www.perle.uni-kiel.de/de/tag-der-lehre/2016

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PerLe hat die erzielten Erfolge beim vierten „Tag der Lehre“ im Kieler Wissenschaftszentrum präsentiert.
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CAU-Vizepräsidentin Professorin Ilka Parchmann lobte bei ihrer Begrüßung die Arbeit von PerLe.
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In Workshops konnten Lehrende, Studierende und andere Interessierte aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Themen diskutieren.
Foto: Raissa Nickel, CAU

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Bei der Methodenmesse am Mittag stellten sich 16 innovative Lehrprojekte vor, acht erhielten eine Urkunde für ihre ausgezeichnete Lehre.
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Das Projekt über „Virtuelles Wasser“ unterstützen Wolfgang Muth, Projektpartner der Phänomenta Flensburg, Lehramtsstudentin Annika Meyer, Kerstin Kremer vom IPN und Lehramtsstudentin Lydia Zube (von links).   
Foto: Raissa Nickel, CAU

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Im Wissenschaftszentrum wurden den mehr als 100 Gästen des Tages Erfahrungen und Good-Practice-Beispiele aus der ersten Förderphase mitgegeben.
Foto: Raissa Nickel, CAU

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Kontakt:
Janne Friederike Ferretti
Tel.: 0431 / 880-5932
E-Mail: jferretti@uv.uni-kiel.de


Das Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen – PerLe wird von 2012 bis 2016 (unter dem Förderkennzeichen 01PL12068) sowie von 2017 bis 2020 (unter dem Förderkennzeichen 01PL17068) aus Mitteln des Qualitätspakts Lehre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert und verfolgt das Ziel, die Qualität der Lehre und die Betreuung von Studierenden an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zu verbessern. Dazu werden Maßnahmen in den Bereichen Studienberatung, Orientierung in der Studieneingangsphase, Begleitung von Schul- und Berufspraktika, Qualifikation des Lehrpersonals und Qualitätsentwicklung in der Lehre entwickelt und umgesetzt.



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
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Text / Redaktion: ► Raissa Nickel