CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungenNr. 97 / 2017

Pressemeldung Nr. 97/2017 vom 03.04.2017 | RSS | zur Druckfassung | Suche

Medizinische Fakultät besetzt Professur für Neurogeriatrie


Professor Dr. med. Walter Maetzler übernimmt zum 1. April die Professur für Neurogeriatrie an der Medizinischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). In der Forschung liegen die Schwerpunkte des Neurologen vor allem in der Verbesserung des Verständnisses von Mobilität, Beweglichkeit und kognitiven Fähigkeiten des alternden Menschen und alten neurologisch Kranken. Er untersucht, wie sich diese Aspekte am besten therapieren lassen. „Wir entwickeln Algorithmen, um mithilfe von tragbaren Sensoren, Smartphones und ähnlicher Technik alltagsrelevante Information über die genannten Themenfelder zu bekommen. Dazu messen wir in der Klinik, im Labor, aber auch im häuslichen Umfeld“, sagt Maetzler.

In der Lehre möchte er den Studierenden die Bedeutung des „alltagsrelevanten klinischen Blicks“ vermitteln: „Ab und zu therapieren wir auch Symptome, die für die Patientinnen und Patienten in ihrem Alltag unwichtig sind. In Zeiten von personalisierter Medizin und Value-based Healthcare müssen wir uns diesem Verhalten kritisch stellen.“

Maetzler studierte Medizin an der Universität Innsbruck, Österreich. 2001 promovierte er an der Universität Basel, Schweiz. 2010 folgte die Habilitation im Fach Neurologie. Maetzler ist Facharzt für Neurologie und war seit 2014 als leitender Oberarzt in der Abteilung für Neurologie mit Schwerpunkt Neurodegeneration an der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig. Seit 2016 ist er stellvertretender Direktor an der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, und baut in dieser Funktion einen neurogeriatrischen Bereich auf.

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Bildunterschrift: Professor Dr. med. Walter Maetzler
Foto/Copyright: privat

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2017/2017-097-1.jpg


Kontakt:
Prof. Walter Maetzler
Klinik für Neurologie
Tel.: 0431/500-23981
E-Mail: w.maetzler@neurologie.uni-kiel.de



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de, Internet: ► www.uni-kiel.de
Twitter: ► www.twitter.com/kieluni, Facebook: ► www.facebook.com/kieluni, Instagram: ► www.instagram.com/kieluni
Text / Redaktion: Dr. Ann-Kathrin Wenke