Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Pressemeldung Nr. 188/2017 vom 09.06.2017

ZEIT CAMPUS in Kiel: Die ersten 100 Tage im Job

Podiumsdiskussion mit Workshops am 27. Juni


Jeder fängt mal an. Aber wie gelingt der Start in ein erfolgreiches und erfülltes Berufsleben? Im ersten Job ist man oft unsicher: Wie wirke ich, wie bringe ich mich und meine Fähigkeiten in ein Team ein? Wie komme ich mit meinen Aufgaben zurecht? Was kann ich als Einsteiger von meinem Arbeitgeber und meinen neuen Kolleginnen und Kollegen verlangen?

ZEIT CAMPUS diskutiert am 27. Juni im Zuge der bundesweiten Veranstaltungsreihe „ZEIT CAMPUS im Gespräch: Die ersten 100 Tage im Job. So gelingt der Berufseinstieg“ an der Universität Kiel. Die Veranstaltung besteht aus einer Podiumsdiskussion und einem angeschlossenen Workshop-Teil. Sie richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Berufseinsteigerinnen und -einsteiger. Veranstalter ist ZEIT CAMPUS in Partnerschaft mit der Techniker Krankenkasse (TK) und in Kooperation mit dem Career Center der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU).

Auf dem Podium diskutieren: Wolfgang Blancke, Geschäftsbereichsleiter Personal, EDEKA Zentrale AG & Co. KG, Birte Eichhorn, Leiterin Personal, Consist Software Solutions GmbH, Prof. Dr. Carsten Schultz, Inhaber der Professur für Technologiemanagement, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), und Dr. Sabine Voermans, Leiterin Gesundheitsmanagement, Die Techniker. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Christa Pfafferott, ZEIT CAMPUS-Autorin. In anschließenden Workshops können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen den Themen „Wo gehöre ich hin? Wie man den Job findet, der zu einem passt“ und „Was kann ich wirklich? Die eigenen Fähigkeiten einschätzen“ wählen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erbeten, aber auch spontane Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.zeit-verlagsgruppe.de/?p=44821

Medienvertreterinnen und -vertreter, die über die Veranstaltung berichten möchten, sind herzlich eingeladen. Interviewpartner und -partnerinnen stehen Ihnen vor Ort zur Verfügung. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter Telefon 0431/880-2104 oder per E-Mail an presse@uv.uni-kiel.de.


Das Wichtigste in Kürze:
Was: Podiumsdiskussion „Die ersten 100 Tage im Job: So gelingt der Berufseinstieg“ mit angeschlossenem Workshop-Teil
Wann: Dienstag, 27.6.2017, 18:00 Uhr
Wo: Audimax der CAU, Hörsaal C, Christian-Albrechts-Platz 2

Kontakt:
Claudia Fink
Career Center der CAU
Telefon: 0431/880-1251
E-Mail: careercenter@uv.uni-kiel.de
www.careercenter.uni-kiel.de

Das Career Center der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) unterstützt Studierende, Absolventinnen und Absolventen auf ihrem Weg vom Studium in den Beruf. Dazu bietet es praxisorientierte Seminare, Vorträge und Workshops sowie individuelle Beratung und Coaching an zu den Themen Stellensuche, Bewerbung, Berufseinstieg und Praktikum. Das Career Center kooperiert eng mit Unternehmen aus der Region und bringt Arbeitgeber mit Berufseinsteigerinnen und -einsteigern zusammen.



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de, Internet: ► www.uni-kiel.de
Twitter: ► www.twitter.com/kieluni, Facebook: ► www.facebook.com/kieluni, Instagram: ► www.instagram.com/kieluni
Text / Redaktion: ► Jan Winters