CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePressePressemeldungsarchiv bis Mai 2018Nr. 89 / 2018

Pressemeldung Nr. 89/2018 vom 06.04.2018 | RSS | zur Druckfassung | Suche

Dies ist das Archiv der alten Pressemeldungen (bis Mai 2018)
Zu den neuen Meldungen

„Junior Alumni Career Talks“ mit Konstanze Reith


Am Dienstag, 10. April, finden die „Junior Alumni Career Talks“ mit Dr. Konstanze Reith, Projektmanagerin Human Resources bei Axel Springer SE, statt. Die Absolventin der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) im Fach Europäische Ethnologie gibt ihre Erfahrungen gern an die Studierenden weiter, „weil ich Ihnen durch diese ein wenig Orientierung für die Gestaltung des Studiums und den Berufseinstieg geben möchte. Gerade da feststehende Karrierewege in der freien Wirtschaft immer weniger werden, muss jeder seinen eigenen Weg finden. Dabei möchte ich die Studenten durch das Teilen meiner Erfahrungen gern unterstützen.“

Was kann ich bereits während meines Studiums tun, damit mir der Berufseinstieg gelingt? Sollte ich nach meinem Bachelor-Abschluss noch einen Master und eine Promotion anstreben? Worauf achten Personaler im Bewerbungsgespräch? Das sind einige der Fragen, die Studierende und Alumni der Uni Kiel beschäftigen. Die neuen „Junior Alumni Career Talks“ von Alumni-Management und Career Center der Uni Kiel greifen diese Fragestellungen verstärkt auf. Sie ergänzen dabei die Veranstaltungsreihe „Alumni Career Talks“, bei der berufserfahrene CAU-Alumni in Führungspositionen aktuell Studierenden und jungen Absolventinnen und Absolventen fachübergreifend und praxisnah von ihren persönlichen Werdegängen und ihrem Arbeitsalltag berichten. Bei den „Junior Alumni Career Talks“ werden junge CAU-Alumni eingeladen, die vor wenigen Jahren ihren Abschluss gemacht, aber bereits erfolgreich den Sprung ins Berufsleben und zu namhaften Unternehmen geschafft haben.

„Bereits während des Studiums am Aufbau eines Business-Netzwerks zu arbeiten, wird immer wichtiger für den erfolgreichen Berufseinstieg. 75 Prozent aller Stellen werden intern und über persönliche Kontakte vergeben“, sagt Wiebke Gebhardt vom Career Center der CAU. „Mit unseren Alumni-Career-Veranstaltungen unterstützen wir auch Studierende dabei, sich frühzeitig mit berufserfahrenen Alumni der Uni Kiel und Unternehmen auszutauschen und sich nutzbringend zu vernetzen“, ergänzt Mareike Mika, Alumni-Management der Uni Kiel.

Das Alumni-Management und Career Center laden alle zukünftigen, aktuellen und ehemaligen Studierenden der Uni Kiel und anderer Hochschulen in Kiel zum Besuch der „Junior Alumni Career Talks“ mit Dr. Konstanze Reith ein.

Nähere Informationen und Anmeldungen über:
www.alumni.uni-kiel.de/de/veranstaltungen

Es stehen Fotos/Materialien zum Download bereit:
Bitte beachten Sie dabei unsere ► Hinweise zur Verwendung

Zum Vergrößern anklicken

Die neuen „Junior Alumni Career Talks“ von Alumni-Management und Career Center der Uni Kiel unterstützen Studierende beim Berufseinstieg. Foto: Bevis Nickel, Copyright: Uni Kiel

Foto zum Herunterladen:
www.uni-kiel.de/download/pm/2018/2018-089-1.jpg


Dr. Konstanze Reith
Dr. Konstanze Reith hat an der Uni Kiel und der University of Jyväskylä (Finnland) Europäische Ethnologie, Politikwissenschaft und öffentliches Recht studiert. 2010 hat sie zum Thema Auslandserfahrung in akademischen Biographien promoviert und ist systemischer Coach. Seit 2015 ist sie Projektmanagerin HR bei Axel Springer, mit dem Fokus auf Talent Acquisition, Employer Branding, Nachwuchskräfteentwicklung und Changemanagement. Weitere Stationen umfassen Talent Acquisition bei Rocket Internet und in einer Personalberatung, sowie die Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag.

Das Wichtigste in Kürze:
Was: „Junior Alumni Career Talks“ mit Dr. Konstanze Reith
(Projektmanagerin Human Resources, Axel Springer SE)
Wann: 10. April (Dienstag), 18-20 Uhr
Wo: Audimax, Hörsaal A, Christian-Albrechts-Platz 2, 24118 Kiel
Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich

Kontakt:
Mareike Mika M.A.
Alumni-Management
Telefon: 0431/880-4036
E-Mail: mmika@uv.uni-kiel.de
Web: www.alumni.uni-kiel.de

Wiebke Gebhardt
Career Center
Telefon: 0431/880-1264
E-Mail: wgebhardt@uv.uni-kiel.de
www.careercenter.uni-kiel.de


Über das Alumni-Management der Uni Kiel
Das Alumni-Management der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) agiert als zentrale Service-Stelle für die universitätsweite Alumni-Arbeit. Es schafft kostenfreie und fachübergreifende Angebote und Kommunikationskanäle zum Informieren, Austauschen und Vernetzen von aktuellen, zukünftigen und ehemaligen Studierenden, Beschäftigten und Multiplikatoren. Die vernetzte Social Media-Kommunikation für Alumni wurde 2017 von alumni-clubs.net, Dachverband für Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum, als „Best Practice“ ausgezeichnet. Über 28.000 Alumni nutzen die neuen Service-Angebote bereits aktiv.

Über das Career Center der Uni Kiel
Das Career Center der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) unterstützt Studierende, Absolventinnen und Absolventen auf ihrem Weg vom Studium in den Beruf. Dazu bietet es praxisorientierte Seminare, Vorträge und Workshops sowie individuelle Beratung und Coaching zu den Themen Stellensuche, Bewerbung, Berufseinstieg und Praktikum an. Das Career Center kooperiert eng mit Unternehmen aus der Region und bringt Arbeitgeber mit Berufseinsteigerinnen und -einsteigern zusammen.



Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse, Kommunikation und Marketing, Dr. Boris Pawlowski
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
E-Mail: ► presse@uv.uni-kiel.de, Internet: ► www.uni-kiel.de
Twitter: ► www.twitter.com/kieluni, Facebook: ► www.facebook.com/kieluni, Instagram: ► www.instagram.com/kieluni