Um dem Begriff Qualität und der Qualität von Studium und Lehre auf die Spur zu kommen, liegt es nahe, vorerst das Verständnis von und über Qualität in Studium und Lehre zu bestimmen. Ein gemeinsames Qualitätsverständnis der CAU für den Bereich Studium und Lehre wird aktuell in Arbeitsgruppen und Gremien diskutiert und in Form von Leitsätzen formuliert. Die Leitsätze werden als Handlungsorientierung zu verstehen sein, um einen gemeinsamen Rahmen für die Definition von Zielen und Kriterien für Studium und Lehre zu schaffen.
Als Grundlage eines umfassenden Qualitätsmanagementkonzepts wird der Qualitätsregelkreis herangezogen. Der Qualitätsregelkreis beschreibt den Prozess, den die qualitätsbestimmenden Faktoren zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung durchlaufen.
Auf die Qualität in Studium und Lehre an der CAU bezogen, bedeutet dies, dass zuerst in einer Planungsphase die Ziele und Indikatoren für Studiengänge, Fächer und Fakultäten definiert werden, bevor studiert und gelehrt wird. Auf die Durchführung von Studium und Lehre folgt eine Überprüfung in Form von Evaluationen. Verschiedene Evaluationen sollen alle beteiligten Gruppen sowie alle relevanten Themen abdecken. Die Ergebnisse der Evaluationen werden analysiert und diskutiert, um daraus Maßnahmen zur Weiterentwicklung und zur Verbesserung abzuleiten.
Kontakt:
qm@uv.uni-kiel.de
Stand:
02.04.2013
© Christian-Albrechts-Universität zu Kiel