Steckbrief Studienfächer | zur Druckfassung
Theologen sind für Kirchen und auch für große Unternehmen interessant
Interview mit Professor Dieter SängerMehr als 60 Studiengänge hat derzeit die Universität Kiel im Angebot. Doch welches Fach ist für wen das richtige?Antworten zur Theologie gibt Professor Dieter Sänger im Gespräch mit Martin Geist.
Dieter Sänger (60) ist Dekan der Theologischen Fakultät und spezialisiert auf das Neue Testament sowie das Antike Judentum. Einen Namen gemacht hat er sich auch als Übersetzer. Unter anderem war er maßgeblich an der jüngst herausgebrachten griechischen Version des Alten Testaments beteiligt. Foto mag
Es handelt sich um ein ausgesprochen interessantes und vielseitiges Studium, das den Schwerpunkt zwar auf theologische Fragestellungen legt, sich unter anderem aber auch mit kulturwissenschaftlichen, religionsgeschichtlichen und philosophischen Themen beschäftigt. Inhaltlich gliedert sich die Ausbildung in fünf Disziplinen: Altes Testament, Neues Testament, Kirchengeschichte, Systematische Theologie und Praktische Theologie. Alle diese Fächer lassen sich noch weiter ausdifferenzieren. Anfängerinnen und Anfänger können in Theologie verschiedene Abschlüsse wählen. Zum einen gibt es derzeit Studiengänge, die mit dem Ersten Theologischen Examen, dem Diplom oder Staatsexamen abschließen, und zum anderen den Bachelor-/Master-Studiengang. Voraussetzung sind in jedem Fall Sprachkenntnisse in Latein und Griechisch, im Pfarramts- und Diplomstudiengang auch Hebräisch. Wer diese Kenntnisse nur teilweise oder gar nicht mitbringt, hat die Möglichkeit, sie an der Uni zu erwerben. Vorgesehen sind für alle drei Sprachen zusammen maximal drei Semester.
Welche Berufe stehen Nachwuchskräften in der Theologie offen?
Etwa 35 Prozent von ihnen werden nach dem Ersten und Zweiten Theologischen Examen Pastoren. Außerdem streben viele ins Lehramt an den Gymnasien. Arbeitsplätze warten aber auch dort, wo man es nicht unbedingt vermuten würde: etwa im Bereich der Medien und der Wissenschaftsverwaltung oder im Consulting-Bereich. Theologen wird eine hohe soziale Kompetenz und Teamfähigkeit zuerkannt. Diese Qualifikationen und die wachsende Bedeutung von ethischen Fragestellungen im Wirtschaftsleben machen sie für große Unternehmen interessant.
Gibt es typische Missverständnisse, denen Studienanfängerinnen und -anfänger in Theologie aufsitzen?
Manche meinen, es genüge, die Klampfe zu schlagen und einigermaßen bibelfest zu sein. Das Theologiestudium ist aber ebenso vielschichtig und intellektuell herausfordernd wie jedes andere Studium und verlangt richtig viel Arbeit.
Wie sind Sie selber zur Theologie gekommen?
Das lässt sich ganz kurz beantworten: Durch mein Elternhaus und einen vorzüglichen Religionsunterricht.
Mehr über das Studium der Theologie unter
- Studieninformationsblätter Evangelische Religionslehre
- Website der Theologischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- Fachguide »Theologie (ev.)«
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
Pressestelle der Universität,
presse@uv.uni-kiel.de
