Stellenausschreibung

 

Der Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) sucht zum 1. Mai

 

eine/n Social Media Manager/in (Teilzeit, 19,35 Std./Woche).

 

Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.12.2014. Die Eingruppierung ist bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzung bis Entgeltgruppe 11 (TV-L) möglich. Die Befristung erfolgt auf Grundlage von § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG) und richtet sich daher ausschließlich an Bewerber/innen, die in den letzten drei Jahren nicht in einem Beschäftigungsverhältnis zum Land Schleswig-Holstein standen. Die Stelle ist nicht teilbar.

 

The Future Ocean“ ist ein multidisziplinärer Forschungsverbund von mehr als 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Wir untersuchen den vom Menschen verursachten Ozeanwandel sowie marine Naturgefahren und Ressourcen. Das Forschungsprogramm setzt sich darüber hinaus eine verstärkte Wissensvermittlung zum Ziel – in engem Dialog mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik und Bildung.

 

Das Aufgabengebiet des/der Social Media Managers/in beinhaltet vor allem die Entwicklung von Texten und Inhalten, u.a. Bildmaterialien oder Kurzfilme für die Online-Kanäle von „Future Ocean“ und seiner Partner. Die Tätigkeit umfasst weiterhin die Konzeption und Umsetzung von spezifischen Social-Media-Aktivitäten für „The Future Ocean“ im Verbund mit seinen wissenschaftlichen Partnern besonders mit dem GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung Kiel, eines der führenden deutschen Meeresforschungsinstitute. Dazu zählt auch die Beratung, Betreuung und technische Unterstützung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bei der Umsetzung individueller Social-Media-Aktivitäten.

 

Wir erwarten

·         ein naturwissenschaftliches Hochschulstudium und/oder Studium der Kommunikations- oder Medienwissenschaften

·         Fundierte Kenntnisse von Social-Web-Diensten und umfassende Erfahrungen in der Anwendung von Social Media Kanälen wie Blogs, Facebook, Twitter & Co.

·         Sicheres Textgespür, journalistische Erfahrungen, insbesondere im Online-Journalismus

·         Bereitschaft zur flexiblen Zeiteinteilung für die Wahrnehmung von Social Media-Aufgaben während Tagungen, Vorträgen oder Abendterminen

·         Technisches Verständnis sowie Erfahrungen im Umgang mit Content Management-Systemen

·         Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Von Vorteil wäre

·         naturwissenschaftlicher Hintergrund und Interesse an meereswissenschaftlichen Themen

·         Kenntnisse gängiger Bildbearbeitungs- und DTP Programme

 

Wir bieten

-          eine interessante und eigenverantwortliche Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen, kreativen und international ausgerichteten Umfeld

-          die Mitarbeit in einem engagierten Team, in dem auch abseits der konventionellen Pfade etwas Neues ausprobiert werden kann

 

Die Universität ist bestrebt, den Anteil an weiblichen Beschäftigten in herausgehobenen Positionen anzuheben und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

 

Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwer behinderter Menschen ein. Daher werden schwer behinderte Bewerberinnen und Bewerber bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtig.

 

Bitte senden Sie ihre vollständigen, aussagefähigen Unterlagen unter dem Stichwort „Social Media“ bevorzugt als PDF-Dokument per email an vacancy@ozean-der-zukunft.de oder als Brief bis zum 14. April 2013 an die:

 

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Stichwort „Social Media Manager/in“

Personalbüro

24098 Kiel

 

Bitte vermerken Sie unbedingt das Stichwort auf Umschlag und Anschreiben und reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als Kopien ohne Hefter und Klarsichthüllen etc. ein. Per Post eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt!

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ozean-der-zukunft.de oder bei Friederike Balzereit, Telefon 0431-880-3032, fbalzereit@uv.uni-kiel.de