Stellenausschreibung

 

Am Institut für Geowissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

 

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters nach Abschluss der Promotion

 

für die Dauer von drei Jahren zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die einer/ eines Vollbeschäftigten (z. Zt. 38,7 Stunden), die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe E 13 TV-L.

Der/ die zukünftige Stelleninhaber/in soll numerische Simulationen mit Hilfe gekoppelter Klima-Kohlenstoffkreislaufmodelle durchführen, um die Wechselwirkungen von Klimavariabilität und biogeochemischen Kreisläufe im Ozean zu untersuchen. Die ausgeschriebene Stelle umfasst die Beteiligung an der Lehre im Studiengang Geowissenschaften (Schwerpunkt Paläoklimamodellierung) mit einer Lehrverpflichtung von 4 Semesterwochenstunden. Ferner wird dem/der zukünfigen Stelleninhaber/in im Rahmen der Dienstaufgaben ausreichend Gelegenheit zur eigenen wissenschaftlichen Arbeit gegeben. Eine entsprechend zielgerichtete Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der Paläoklimamodellierung wird neben der Lehrverpflichtung erwartet

Gesucht wird eine hochmotivierte Persönlichkeit mit ausgewiesener Expertise (Promotion) in Geowissenschaften, Ozeanographie, Meteorologie oder einem benachbarten Fachgebiet (Physik, Mathematik, Biologie). Erfahrungen in der Modellierung von (Paläo-) Klima und/oder marinen Nährstoffkreisläufen sowie exzellente Programmierkenntnise werden vorausgesetzt. Aufgrund des internationalen Arbeitsumfelds werden sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Englisch (schriflich und mündlich) vorausgesetzt. Darüber hinaus sollte die Person in der Lage sein, selbständig und teamorientiert zu arbeiten.

Die Universität ist bestrebt, den Anteil von Wissenschaftlerinnen in Forschung und Lehre zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung schwer behinderter Menschen ein. Daher werden schwer behinderte Bewerberinnen und Bewerber bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbung mit den üblichen Unterlagen sowie der Angabe von zwei Referenzen sind bis zum 28. Februar 2013 zu richten an:

Prof. Dr. Birgit Schneider
Institut für Geowissenschaften, Universität Kiel
Ludewig-Meyn-Str. 10
D-24098 Kiel, Germany