Wie melde ich mich an?

1. Bewerbung / Antrag auf Zulaasung zum Juniorstudium

Bitte reichen Sie den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen "Antrag auf Zulassung" (=Anmeldeformular) bei der Koordinierungsstelle des Juniorstudiums ein.

Im Antragsformular geben Sie bitte unbedingt eine E-Mail-Adresse an! Ohne diese kann die Bewerbung nicht weiter bearbeitet werden!

2. Studienfachberatung

Nach Eingang und Prüfung des Antrags auf Zulassung erhalten Sie eine E-Mail mit den Namen und Kontaktdaten der für Ihr Studienfach zuständigen Studienfachberatung.
Bitte vereinbaren Sie selbst einen Termin zur Studienfachberatung!

Im Beratungsgespräch informieren Sie die Studienfachberaterinnen und Studienfachberater über die Anforderungen und die Vorkenntnisse, die für das Studienfach benötigt werden.
Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, empfehlen die Studienfachberaterinnen und Studienfachberater geeignete Lehrveranstaltungen.
Sollten mehrere Lehrveranstaltungen in Fragen kommen, bedeutet das nicht, dass Sie an allen geeigneten Lehrveranstaltungen teilnehmen müssen. Sie können dann z.B. die aussuchen, die Sie am meisten interessieren oder die am besten zu Ihrem Stundenplan in der Schule passen.

Die empfohlenen Lehveranstaltungen trägt die Studienfachberaterin bzw. der Studienfachberater in das Zulassungsformular ein. Damit wird auf dem Formular bestätigt, dass die Studienfachberatung stattgefunden hat. Sie erhalten das Zulassungsformular in Papierform, welches in der Schule vorgelegt wird.

Sollte sich herausstellen, dass die Vorkenntnisse nicht reichen, weil z.B. bestimmte Themen in der Schule noch nicht unterrichtet wurden, können die Studienfachberaterinnen bzw. die Studienfachberater Sie als Juniorstudent/in ablehnen.
Sie können sich natürlich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewerben, wenn die Vorkenntnisse vorhanden sind.

3. Freistellung durch die Schule

Das Zulassungsformular legen Sie bitte in der Schule vor und lassen sich von der Schulleitung bestätigen, dass Sie für die eingetragenen Lehrveranstaltungen vom Unterricht freigestellt werden.
Das ist auch deshalb notwendig, damit Sie auf dem Weg und während Ihrer Zeit an der Uni versichert sind.

4. Zulassung durch die Universität

Bitte schicken Sie das ausgefüllte und unterschriebene Zulassungsformular an die Koordinierungsstelle des Juniorstudiums.
Von der Koordinierungsstelle des Juniorstudiums erhalten Sie dann das genehmigte Zulassungsformular zurück.
Damit sind Sie zum Juniorstudium zugelassen!

Juniorstudierdende und können bespielsweise einen kostenfreien Benutzerausweis für die Universitätsbibliothek beantragen.
Außerdem erhalten die Juniorstudierdenden von der Koordinierungsstelle des Juniorstudiums eine Kennung für die Online-Lernplattform der Uni.