Wie melde ich mich an?

1. Du reichst den  vollständig ausgefüllten und unterschriebenen "Antrag auf Zulassung" (=Anmeldeformular) bei uns ein.

Bitte unbedingt eine Email-Adresse angeben!

2. Du erhältst von uns per Email Namen und Kontaktdaten eines für Dein Fach zuständigen Studienfachberaters bzw.- beraterin.

3. Du vereinbarst selbst einen Termin zur Studienfachberatung.

Du solltest zu dieser Beratung alleine hingehen, denn es geht hier um Dich und Deine Kenntnisse.
Außerdem musst Du auch später im Juniorstudium alleine klarkommen.

4. Studienfachberatung:

Im Beratungsgespräch informieren die StudienfachberaterInnen  Dich über die Anforderungen und die Vorkenntnisse, die für Dein Fach brauchst.

Wenn alles stimmt und Du die richtigen Voraussetzungen mitbringst, empfehlen die StudienfachberaterInnen eine geeignete Lehrveranstaltung.
Manchmal gibt es mehrere geeigente Veranstaltungen, die dann auch alle empfohlen werden können. Das heisst aber nicht, dass Du alle besuchen musst. Du kannst Dir dann z.B. die aussuchen, die Dich am meisten interessieren oder die am besten zu Deinem Stundenplan in der Schule passen.

Die empfohlen(en) Lehveranstaltung(en) trägt der /die  Studienfachberater/in in das Zulassungsformular ein. Er/sie bestätigt auf dem Formular auch, dass die  Studienfachberatung stattgefunden hat. Dann bekommst Du das Zulassungsformular in Papierform mit, um es Deiner Schule vorzulegen.

Sollte sich herausstellen, dass Deine Vorkenntnisse nicht reichen, weil z.B. bestimmte Themen in der Schule noch nicht dran waren, können die  StudienfachberaterInnen Dich als Juniorstudent/in ablehnen. Du kannst Dich dann später noch einmal bewerben, wenn Deine Kenntnisse ausreichen.

5. Freistellung der Schule:

Mit dem Zulassungsformular gehst Du wieder zu Deiner Schule und lässt Dir von der Schulleitung bestätigen, dass Du für die eingetragenen Lehrveranstaltungen vom Unterricht freigestellt wirst.
Das ist auch deshalb wichtig, damit Du auf dem Weg und während Deiner Zeit an der Uni versichert bist.

6. Du schickst das ausgefüllte und unterschriebene Zulassungsformular an die Uni.

7. Von der Uni erhältst Du das genehmigte Zulassungsformular zurück. 

Damit bist Du Juniorstudent/in und kannst z.B. einen kostenfreien Benutzerausweis für die Universitätsbibliothek beantragen.
Außerdem erhältst Du von uns eine Kennung für die Online-Lernplattform der Uni und Einladungen zu den Treffen der Juniorstudierenden.

Deine Schule erhält eine Kopie des Formulars.