CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseiteStudieren in KielUmfragenBachelor 2008Studierbarkeit

zur Druckfassung

Studierbarkeit

Praktikum in der Pharmazie

Praktikum in Pharmazeutischen Institut (Foto Krüger/Dorfmüller © Uni Kiel)

Überschneidungen von Lehrveranstaltungen gelten als häufig genanntes Problem, wenn es um die Studierbarkeit geht. Die CAU hat durch ein vorgegebenes Zeitraster für Stundenpläne versucht, die Studierbarkeit – jedenfalls für alle gängigen Fächerkombinationen - weitestgehend zu gewährleisten. Ob hier noch Nachbesserungsbedarf besteht, sollte durch die Frage: Wenn Sie zwei Fächer studieren, gibt es Überschneidungen in Ihrem Stundenplan eruiert werden. 28 Prozent der Befragten bejahten dies.

Grafik: Überschneidungen im Stundenplan?

Grafik 2.1

Vizepräsident Frank Kempken betont: "Rein technisch lassen sich nicht alle Fächer kombinier­bar machen. Der Tag hat nur 10 Stunden, die wir für Lehre verplanen können. Deshalb gibt es einige – eher unübliche – Fächerkombinationen, bei denen wir die Überschneidungsfreiheit von vornherein nicht garantieren konnten. Darauf wurden die Studierenden jedoch vor der Einschreibung hingewiesen." Welche Fächer bei den Antworten im Einzelnen gemeint sind, wird nun in einem zweiten Schritt gefiltert. "Mit den Fächern, die eigentlich kombinierbar sein sollten, es aber nur eingeschränkt sind, werden wir Kontakt aufnehmen." verspricht Kempken.

Gefragt wurde weiter: Soweit Prüfungsergebnisse vorliegen, konnten Sie die Anforderungen der ersten zwei Semester erfüllen? Mit dieser Frage wollte das Präsidium herausfinden, ob denn tatsächlich, wie oft zu lesen ist, die Anforderungen im Bachelorstudium zu umfangreich sind. 29 Prozent der Studierenden gaben an, sie hätten Probleme, die Anforderungen zu erfüllen.

Grafik: Konnten Sie die Anforderungen der ersten zwei Semester erfüllen?

Grafik 2.2

Aber die CAU ging noch weiter und fragte nach den Gründen für solche Probleme. Mit Abstand am häufigsten genannt wurde dabei die Menge des Lernstoffs als Ursache für das Nichterfüllen der Anforderungen.

Grafik: Gründe für Nichterfüllen von Anforderungen

Grafik 2.3

Besonders interessant: fehlende Laborpraktikumsplätze sind als Ursache praktisch bedeutungslos, so dass offenbar alle Studierenden den von ihnen begehrten Praktikumsplatz erhalten haben.


Zuständig für die Pflege dieser Seite: Referat Studium und Prüfung, Tel. (0)431 880-7336