CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseiteStudieren in KielUmfragenBachelor 2008Arbeitsaufwand

zur Druckfassung

Arbeitsaufwand

Universitätsbibliothek

Universitätsbibliothek (Foto Jürgen Haacks © Uni Kiel)

In der Presse ist häufig vom hohen Arbeitsaufwand die Rede, der mit dem Bachelorstudium einhergehe. Die Frage lautete daher: Wie viele Stunden wenden Sie etwa in der Vorlesungszeit pro Woche für Ihr Studium auf? Gut 40 Prozent der Befragten wenden - nach subjektiver Einschätzung – für das Studium in der Vorlesungszeit mehr Zeit auf als ein vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer.

Grafik: Arbeitsaufwand in Std./Woche in der Vorlesungszeit

Grafik 3.1

Um die Korrelation zwischen Leistungspunkten und Arbeitsaufwand zu überprüfen, interessierte sich das Präsidium insbesondere dafür, ob denn die je Modul veranschlagten Leistungspunkte tatsächlich ausreichen. Jeder Leistungspunkt korreliert nämlich mit einem Zeitaufwand von 30 Zeitstunden.

58 Prozent der Befragten schätzen den Arbeitsaufwand höher ein als in den Leistungspunkten – je Modul – angesetzt. 10 Prozent gehen von einem zutreffenden Aufwand aus. Dies ist sicherlich ein Resultat, das zu Veränderungen führen muss. Professor Kempken: "Auch bezüglich dieses Punktes müssen wir auf die Fächer zugehen und die Schwachstellen beheben. Da wir gezielt nach besonders problematischen Modulen gefragt haben, können wir konkret ansetzen."

Grafik: Wie beurteilen Sie insgesamt den tätsächlichen Arbeitsaufwand

Grafik 3.2


Zuständig für die Pflege dieser Seite: Referat Studium und Prüfung, Tel. (0)431 880-7336