Kiel University
You are here: HomeKiel UniversityKiel University

► zur deutschen Fassung

Kiel University: keeping on course together

Kiel University is Germany's northernmost State University and the scientific centre of Schleswig-Holstein. At our institutes, more than 26,000 students learn their trade, about 2,000 scientists teach and do research in one of our eight faculties. They educate students in 185 degree programs and approximately 80 different areas ranging from Agricultural Science to Zoology. Founding members of Kiel University in 1665 were the faculties of Arts and Humanities, Theology, Law, and Medicine. Since then, four additional faculties have been established: Mathematics and Natural Sciences, Business, Economics and Social Sciences, Engineering as well as Agricultural and Nutritional Sciences. During its long history, the city of Kiel and the University have formed tight bonds. With its clinic, the University is one of the biggest employers in the region. It sees itself as a modern State University of interconnecting academic cultures.

As a state institution, Kiel University has a special responsibility: It offers students from Schleswig-Holstein a broad range of subjects so they can study in state. Kiel University also offers a clearly structured scientific profile that attracts students from all over Germany and the world. Contributing to this are the bachelor and master programs, which are available in almost all disciplines. They are designed to make it easier for international students to get their degrees accepted. Kiel University also attaches great importance to the education of their doctoral candidates, who do research on their own and have established strong networks - such as Research and Training Groups, Graduate Schools and the Graduate Center. Various international Summer Schools invite future students to get to know their area of interest or to join supervised studies.

Connecting the various scientific areas has been given top priority by Kiel University because societal issues can often only be answered through collaboration of various disciplines. These communalities enable scientists from all over the world to work together in Northern Germany.

Kiel's geographical location by the ocean is the basis for the wide-ranging and internationally recognized marine research carried out here. The Cluster of Excellence ► »The Future Ocean« is the field of work for about 200 scientists. They analyse manifold aspects of the marine sciences in a unique and unprecedented breadth. The extraction of mineral commodities from the deep sea and its consequences, new solutions for sustainable fisheries management, the effects of ocean acidification on the marine environment or the legal consequences in connection with the economic use of the oceans are examined within the interdisciplinary network of marine sciences. Furthermore, the Cluster of Excellence also facilitates knowledge transfer to the general public, industry and politics; it promotes international collaborations and supports young researchers within the Graduate School "Integrated School of Ocean Sciences" (ISOS) and the postdoctoral network »Integrated Marine Postdoc Network« (IMAP).

Anyone working in the area of Life Sciences today will know Kiel University. Numerous Scientists working in Medicine, Biology, Nutritional Science and like disciplines contribute to the University's reputation. An outstanding collaborative project within this research focus is the Cluster of Excellence ► »Inflammation at Interfaces«. As many as 200 scientists want to deepen their understanding of chronic inflammations triggered by disturbances on the interfaces of organs such as skin or mucous membranes. They are searching for unique molecular signatures and examine these in genetically modified models. They aim to develop customizable anti-inflammatory therapies.

The Graduate School ► »Human Development in Landscapes« which is part of the social science research focus "Societal, Environmental and Cultural Change" trains excellent young scientists in collaboration with the Natural and Medical Sciences. About 40 postgraduate students are carrying out research on how humans interact with their environment. They use archaeological, climatological and sociological approaches. Modern analytic methods taken from molecular genetics, material science and geo-biology are part of their modus operandi. The Baltic Sea is a topic central to numerous areas in the Arts and Humanities. The scientific focus "Northern and Eastern Europe" deals in an interdisciplinary manner with cultures of the Baltic Sea area, including legal and social systems, language and history.

»Nano Science and Surface Research« is carried out at the highest level by members of both the Faculty of Mathematics and Natural Sciences and the Faculty of Engineering. Scientists from Nano Science, Materials Science and Engineering, Physics, Chemistry, Bionics, Electrical and Information Engineering, Computer Science, and other medical disciplines along with partners from all over northern Germany are striving to analyse how microscopic elements function and may be regulated. Based on these findings the scientists develop methods that will result in new material systems for continuous monitoring and treatment of critical medical conditions.

Being "family friendly" is a high priority at Kiel University. The parents among the students and employees might be interested to know that the university was certified as family friendly in 2002 for the first time through the nation-wide "audit familiengerechte hochschule" by berufundfamilie gGmbH. Last year, Kiel University was awarded the certificate for the fourth time. The university is constantly working to make it easier for students with small children to keep their schedules. In order to draw qualified employers, the university tries to establish a family friendly work policy. As a recognised partner of top level sports, Kiel University supports its ambitious sports students so that they can manage both - elite sports such as beach volleyball or sailing, and their studies.


Responsible for this page: Press and Communication Services   ► presse@uv.uni-kiel.de

CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseiteUniversitätUniversitäts-Portrait

zur Druckfassung  |  english version

Universitäts-Portrait: Zusammen auf Kurs

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist die einzige Volluniversität und das wissenschaft­liche Zentrum von Schleswig-Holstein. Hier studieren mehr als 24.000 junge Menschen, hier lehren und forschen rund 2.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Von den Agrarwissenschaften bis zur Zahnmedizin bildet sie in derzeit 185 Studiengängen und zirka 80 verschiedenen Fächern aus. Zu den vier Gründungsfakultäten Theologie, Recht, Medizin und Philosophie kamen seit 1665 vier weitere hinzu: Natur- und Geisteswissenschaften, Wirtschaft, Agar- und Ernährungswissenschaft sowie Tech­nik. Während ihrer langen Geschichte ist die Christian-Albrechts-Universität eng mit der Stadt Kiel verwachsen. Gemeinsam mit dem Klinikum ist sie heute die größte Arbeitgeberin der Region. Sie versteht sich als moderne Volluniversität verbundener Wissenschaftskulturen.

Als Landesuniversität übernimmt die Hochschule eine besondere Verantwortung: Sie bietet Schülerin­nen und Schülern aus Schleswig-Holstein eine breite Fächerauswahl, damit sie im Land studieren können und sie bietet ein klares wissenschaftliches Profil, das sie für nationale und internationale Studierende und Gäste attraktiv macht. Dazu tragen auch die Bachelor- und Masterstudiengänge bei, die in fast allen Studienrichtungen eingeführt sind, und ausländischen Studierenden die Anerkennung ihrer Leistungen erleichtern sollen. Die CAU legt außerdem großen Wert auf die Ausbildung ihrer Doktorandinnen und Doktoranden, die selbstständig forschen und gut vernetzt sind, zum Beispiel in Graduiertenkollegs, Graduiertenschulen oder im Graduiertenzentrum. Diverse internationale Sommer­schulen laden darüber hinaus zum Kennenlernen oder zu betreuten Studien ein.

Die unterschiedlichen wissenschaftlichen Fachrichtungen zu verbinden hat an der Christian-Albrechts-Universität oberste Priorität, denn die gesellschaftlichen Fragestellungen können häufig nur durch die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen beantwortet werden. Diese Gemeinsamkeiten bringen Forscherinnen und Forscher aus der ganzen Welt hier im Norden Deutschlands zusammen.

Kiels Lage am Meer begründet die breit ausgebaute und international hervorragend ausgewiesene Meeresforschung. Der etwa 200-köpfige Exzellenzcluster ► »Ozean der Zukunft« untersucht den Ozean aus mannigfaltigen Perspektiven und in einer weltweit einmaligen Breite. Die Gewinnung mineralischer Rohstoffe in der Tiefsee und ihre Folgen, neue Lösungswege für ein nachhaltiges Fischereimanagement, die Auswirkungen der Ozeanversauerung auf die Meeresumwelt oder die recht­lichen Konsequenzen, die mit der Nutzung der Weltmeere verbunden sind, werden im Netzwerk der Kieler Meereswissenschaften gemeinsam untersucht. Neben der Forschung unterstützt der Exzellenzcluster im Bereich Meereswissenschaften auch den Wissenstransfer in die Bevölkerung, Industrie und Politik, fördert internationale Kooperationen sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Graduiertenschule "Integrated School of Ocean Sciences" (ISOS) und im Postdoc-Netzwerk "Integrated Marine Postdoc Network" (IMAP).

Wer sich auf dem Gebiet der Lebenswissenschaften bewegt, der kommt an der CAU nicht vorbei. Zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Medizin, Biologie, Ernährung und verwandten Fachgebieten tragen das Ihre zum Renommee der Kieler Universität bei. Sie arbeiten eng mit anderen norddeutschen Hochschulen zusammen. Ein herausragendes Verbundprojekt in diesem Forschungs­schwerpunkt ist der Exzellenzcluster ► »Entzündung an Grenzflächen«, der an der CAU angesiedelt ist. Rund 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wollen chronische Entzündungen, ausgelöst durch Störungen an Grenzflächen der Körperorgane wie Haut und Schleimhäuten erforschen. Sie suchen nach individuellen molekularen Signaturen und untersuchen diese in genetisch modifizierten Modellen, um daraus eine individualisierbare, entzündungshemmende Therapie zu entwickeln.

Die Graduiertenschule ► »Entwicklung menschlicher Gesellschaften in Landschaften« im geistes­wissenschaftlichen Schwerpunkt "Societal, Environmental and Cultural Change" bildet exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs in Kooperation mit der Naturwissenschaft und der Medizin aus. Etwa 40 Doktorandinnen und Doktoranden erforschen hier, wie der Mensch mit seiner Umwelt interagiert, unter archäologischen, klimatologischen und auch sozialpsychologischen Aspekten. Dabei bedienen sie sich modernster analytischer Methoden, etwa aus der Molekulargenetik, der Materialwissenschaft und der Geochemie. Das Baltische Meer ist in zahlreichen Geistes- und Sozialwissenschaften der CAU ein zentrales Thema. Der Schwerpunkt Nord- und Osteuropa richtet den Kurs fachübergreifend auf die Kulturen im Ostseeraum aus – auf deren Rechts- und Sozialsysteme, deren Sprache und Geschichte.

"Nanowissenschaften und Oberflächenforschung" auf höchstem Niveau betreiben die Technische und die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät. In diesem Förderschwerpunkt untersuchen Kieler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Nanowissenschaft, Materialwissenschaft, Physik, Chemie, Bionik, Elektrotechnik, Informatik und verschiedenen medizinischen Fächern gemeinsam mit norddeutschen Partnern, wie allerkleinste Elemente funktionieren und gesteuert werden können. Daraus entwickeln die Forscherinnen und Forscher zum Beispiel neue Materialsysteme, die für eine kontinu­ier­liche Überwachung und die Behandlung kritischer Gesundheitszustände des Menschen ausgesetzt werden können.

Familienfreundlichkeit hat sich die CAU ganz groß auf ihre Fahnen geschrieben. Gut zu wissen für die Mütter und Väter unter den Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Die Universität wurde im Jahr 2002 durch das bundesweite "audit familiengerechte hochschule" der berufundfamilie gGmbH zer­tifiziert und erhielt 2013 das Zertifikat bereits zum vierten Mal. In diesem Rahmen arbeitet sie fortwäh­rend daran, jungen Eltern das Studieren mit Kind zu erleichtern. Um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen, setzt sie außerdem auf eine familienbewusste Personalpolitik. Als anerkannte Partnerhochschule des Spitzensports unterstützt die CAU ihre studierenden Leistungs­sportler dabei, ihre sportliche Laufbahn – beispielsweise im Beachvolleyball oder Segeln – und das Studium besser unter einen Hut zu bekommen.



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität   ► presse@uv.uni-kiel.de