Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. | Tel. 04621/813.310 | Raum: 011 |
Zeit: n.V.
Prof. Dr. Claus von Carnap-Bornheim (geb. 10.11.57) hat seit Oktober 1999 eine Professur für Ur- und Frühgeschichte inne. Promotion und Habilitation erfolgten in Marburg, seit 1985 war er Mitarbeiter des Illerup-Projektes am Forhistorisk Museum Moesgaard in Aarhus. Als Gastdozent lehrte er in Krakau, Warschau und Wien. Seit 1999 ist er Direktor des Archäologischen Landesmuseums in Schleswig, seit 1.6.2009 Leitender Direktor der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloß Gottorf. Seit dem 01.02.2004 ist Herr von Carnap-Bornheim Direktor des Archäologischen Landesamtes. Er ist seit dem 1.9.2008 zudem Gründungsdirektor des Zentrums für Baltische und Skandinavische Archäologie in Schleswig.
C.v.Carnap-Bornheim ist auf die Archäologie Mittel- und Nordeuropas im 1. nachchristlichen Jahrtausend spezialisiert. Dabei gilt sein Interesse sowohl den Moorfunden Südskandinaviens als auch der Elitenkommunikation insbesondere in den ersten Jahrhunderten nach Christi Geburt. Ein weiteres Forschungsfeld sind römische Militaria und deren Verbreitung im Barbaricum. Verbunden mit seiner Tätigkeit im Landesmuseum in Schleswig ist eine intensive Forschungstätigkeit in der frühmittelalterlichen Siedlung in Haithabu.
