|
|
Bachelor- / Master-Studiengänge
 
Die Bachelor- / Master-Studiengänge Prähistorische und Historische Archäologie sind z.Zt. nicht zulassungsbeschränkt. Informationen zum Aufbau und zum Studienverlauf der Bachelor- / Master-Studiengänge Prähistorische und Historische Archäologie finden Sie hier. Weitere Informationen finden Sie in den Antworten auf einige häufige Fragen zum Fach und zum Studienverlauf. Auch die Links können Ihnen weiterhelfen – und die Studienfachberatung. Der Bachelor-Studiengang Prähistorische und Historische Archäologie beginnt immer im Wintersemester, mit dem Masterstudium können Sie auch im Sommersemester anfangen. Sie sollten folgende Termine keinesfalls versäumen: Informationstag für Erstsemester der Fachschaft Ur- und Frühgeschichte Er findet in der Regel am Freitag vor Vorlesungsbeginn des Wintersemesters statt. Der Termin wird hier und im Vorlesungsverzeichnis im Sommer 2013 bekanntgegeben. Für Erstsemester im Bachelor-Studiengang ist eine Studienfachberatung verbindlich, deren Termine ebenfalls hier angekündigt werden. Allgemeine Vorbesprechung mit allen Dozenten der Ur- und Frühgeschichte für alle Studierenden der Ur- und Frühgeschichte
Do 11. April 2013, 17.15 Uhr, Johanna-Mestorf-Str. 4, Hörsaal
Im Anschluss an die Vorbesprechung findet eine Informationsveranstaltung für alle auswärtigen Neu-Masterstudierenden statt.
Für die Bachelor-Arbeit stehen folgende Dozenten als Erstgutachter/in bzw. Zweitgutachter/in zur Verfügung: Prof. Dr. Johannes Müller, Prof. Dr. Ulrich Müller, Prof. Dr. Claus von Carnap-Bornheim, Prof. Dr. Wiebke Kirleis, Prof. Dr. Cheryl Makarewicz, Prof. Dr. Manfred Gläser, PD Dr. Mara Weinelt, Dr. Walter Dörfler, Dr. Martin Furholt, Dr. Helmut Kroll, Dr. Christoph Rinne, Dr. Donat Wehner, Dr. Anke Wesse. Um zum Master-Studium zugelassen zu werden, müssen Sie folgende Kriterien erfüllen (§17 der Fachprüfungsordnung). "Zum Master-Studium wird zugelassen, wer zuvor nach einem Studium mit einer Regelstudienzeit von mindestens drei Jahren an einer Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland oder einer gleichwertigen ausländischen Hochschule in altertumskundlichen Fächern mit archäologischem Schwerpunkt eine Bachelor-Prüfung mit mindestens 180 Leistungspunkten oder eine vergleichbare Abschlussprüfung bestanden hat." Für die Master-Arbeit sind folgende Dozenten als Erstgutachter/in bzw. Zweitgutachter/in prüfungsberechtigt: Prof. Dr. Johannes Müller, Prof. Dr. Ulrich Müller, Prof. Dr. Claus von Carnap-Bornheim, Prof. Dr. Wiebke Kirleis, Prof. Dr. Cheryl Makarewicz, Prof. Dr. Manfred Gläser, PD Dr. Berit Eriksen, PD Dr. Sunhild Kleingärtner, PD Dr. Doris Mischka, PD Dr. Oliver Nakoinz, PD Dr. Mara Weinelt. – In begründeten Ausnahmefällen können auch externe Professorinnen und Professoren, Privatdozentinnen und Privatdozenten sowie Promovierte das Zweitgutachten übernehmen. Hierüber entscheidet der Prüfungsausschuss.
|
|