Ur- und Frühgeschichte (Frühgeschichte / Mittelalter / Neuzeit)
Prof. Dr. Ulrich Müller | Tel. 880.3655 | Raum: 022 | Sprechstunde: siehe Aushang
Die Professur für Ur- und Frühgeschichte hat den Schwerpunkt Frühgeschichte, Mittelalterarchäologie und Neuzeitarchäologie. Damit steht das 1. und 2. nachchristliche Jahrtausend im Mittelpunkt von Lehre und Forschung. Räumlich konzentrieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Zentraleuropa, wobei gegenwärtig vor allem im nördlichen und östlichen Europa Schwerpunkte bestehen. Limnische und maritime Kulturlandschaften sind ein weiteres Forschungsfeld.
Untersuchungen zur Kultur-, Sozial- oder Wirtschaftsgeschichte, in ländlichen Siedlungen wie in Städten, sakralen Anlagen oder Burgen, erfolgen auf der Grundlage archäologischer Verfahren, jedoch ist die Einbeziehung der schriftlichen und bildlichen Dokumente sowie von Zeitzeugenberichtem in den jüngsten Phasen der Geschichte notwendig. Die unterschiedlichen Quellengattungen (Archäologische Quellen, Schriftquellen, Bildquellen, Oral History) werden für die Fragestellungen herangezogen und ausgewertet, um so zu umfassenden kulturwissenschaftlichen oder kulturhistorischen Aussagen zu gelangen.
Im BAMA Studiengang "Prähistorische und Historische Archäologie" bin ich für den Bereich Historische Archäologie zuständig. Historische Archäologie ist ein Begriff, der zwar in den weltweit vielfältigen Traditionen der archäologischen Fächer unterschiedlich verwendet wird, aber letztlich eine archäologische Methodologie für Epochen mit "dichter Überlieferung" meint. Hierbei werden insbesondere die Verhältnisse von materiellen archäologischen und schriftlichen Quellen thematisiert. Damit ist Historische Archäologie auch ein Methodenbündel, um unabhängig von Regionen und Epochen historische Prozesse und Strukturen in globaler Perspektive zu verstehen.
Aktuelle Lehrveranstaltungen (UnivIS)
Lebenslauf
Dr. Donat Wehner | Tel. 880.7115 | Raum: 005 | Sprechstunde: n.V.
