CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 28Seite 2
unizeit Nr. 28 vom 05.02.2005, Seite 2  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Die Uni studieren

Von A wie Agrarwissenschaft bis Z wie Zahnmedizin. Die Studien-Informa­tions-Tage an der Uni vom 29. bis 31. März bieten eine optimale Vorbereitung zur Auswahl eines Studiums.


Die Studien-Informations-Tage an der CAU bieten die Chance, alle Fragen zum Studium an einem Ort zu klären. Foto: Axel Schön

Die Premiere im vergangenen Jahr ist gelungen. Zu den Studien-Informations-Tagen kamen im März 2004 mehr als 3000 Besucher an die Landesuni­versität, um ihre Fragen zum Studium und zu einzelnen Fächern zu klären. »Die Rückmeldung in den Fragebögen war durchweg positiv. Viele begrüßten, dass alles in einem Haus stattfand«, berichtet Anette Schmitz, die Leiterin der Zentralen Studienberatung. »Die Besucher hatten sich gut vorbereitet. Viele kamen schon mit Stundenplänen.« Schmitz erwartet, dass auch in diesem Jahr wieder viele Studieninteressierte das Angebot annehmen. »Die Besucherinnen und Besucher lobten immer wieder die ausgezeichnet vorbereiteten Referentinnen und Referenten, die – wie es in den Fragebögen übereinstimmend heißt – mit großer Freude auf sie zukamen.«

In diesem Jahr starten die Studien-Informations-Tage am Dienstag nach Ostern. Drei Tage lang haben Schüler und ältere Studieninteressierte die Gelegenheit, die Christian-Albrechts-Universität mit ihren vielfältigen Studienmöglichkeiten kennen zu lernen. Jeweils von 8 bis 18.15 Uhr können Besucher in 52 Kurzvorträgen, Erkundungen, Gesprächen und Diskussionen ihre Fragen klären. Neu im Angebot ist eine Veranstaltung, die über die Hochschulabschlüsse Bachelor und Master informiert. Schmitz: »Inhaltlich geht es hierbei darum, die neuen Abschlüsse vorzustellen und die Unterschiede zu Diplom- und Magister-Studiengängen deutlich zu machen.« Ebenfalls neu: Veranstaltungen zu Bewerbungsverfahren und zur Einschreibung an allen drei Tagen. Ergänzt wird das Vortragsangebot im Audimax durch verschiedene Infostände im Foyer. Vertreten sind zum Beispiel der AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) und verschiedene Fachschaften, das International Center, das Studentenwerk Schleswig-Holstein, die Zentrale Studienberatung sowie wissenschaftliche Institute der CAU.

Ein Faltblatt mit dem genauen Veranstaltungs-Programm wird ab Mitte Februar in den Ober­stufen der norddeutschen Schulen ausliegen. Auch Plakate in den Schulen und auf Litfasssäulen weisen auf die ›Studien-Informations-Tage: Universität und Land‹ hin. (ne)
Zum Seitenanfang  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität   ► presse@uv.uni-kiel.de