Suchen Sitemap Kontakt Impressum

Studierende | Studieninteressierte | Presse | Fördern
Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte | Alumni | Wirtschaft | Intranet

Zur Startseite

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Unizeit – Nachrichten aus der Universität Kiel

unizeit Nr. 28 vom 05.02.2005, Seite 3  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Geodaten-Management

»Geographische Informationssysteme (GIS) in der Landes- und Kommunalverwaltung« sind das Thema einer Tagung am Geographischen Institut am 6. April. Eingeladen hierzu sind alle Fachkräfte aus Praxis und Wissenschaft, die auf dem Gebiet der Geoinformationssysteme arbeiten. Der Lehrstuhl für Physische Geographie I – Landschaftsökologie und Geoinformation veranstaltet diese Fortbildung als assoziiertes Mitglied des Kompetenzzentrums Geoinformatik (GiN).

»Wir werden aktuelle Entwicklungen im Bereich des Geodaten-Managements und der geografischen Informationsverarbeitung vorstellen«, erklärt der Leiter der Lehrstuhls, Professor Rainer Duttmann. »Ziel der Tagung ist es, einen Überblick über den aktuellen Stand der Geodateninfrastruktur und des ressortübergreifenden Geodatenmanagements in Schleswig-Holstein zu geben. Anhand von Beispielen aus der behördlichen Praxis von Land, Kreis und Kommunen werden zudem Einsatzmöglichkeiten von Geographischen Informationssystemen vorgestellt. Hierbei kommen ausgewiesene Fachleute aus der Landes- und Kommunalverwaltung zu Wort. Gleichzeitig möchte die Veranstaltung als Diskussionsforum dienen und Gelegenheit zu intensivem Erfahrungsaustausch bieten.«

Geographische Informationssysteme sind bereits heute aus vielen Bereichen der öffentlichen Verwaltung nicht mehr wegzudenken. Sie kommen überall dort zum Einsatz, wo raumbezogene Daten digital erfasst, aufbereitet, verwaltet und analysiert werden. Entsprechend komplex ist ihr Anwendungsbereich. Beispiele hierfür sind der Aufbau GIS-gestützter Leitungs-, Kanal-, und Liegenschaftskataster oder die Einrichtung digitaler Grünflächen-, Biotop- und Baumkataster.

GiN-Forum »GIS in der Landes- und Kommunalverwaltung«, 06.04.2005,
Zentrales Hörsaalgebäude, CAP 2, Raum D, 9.00 Uhr
Zum Seitenanfang  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität, presse@uv.uni-kiel.de