Mit »contacts« zum ersten Job
Am 12. Mai heißt es wieder Kontakte knüpfen bei der Messe im Audimax.

Studierende und Absolventen können auf der »contacts« gezielt Unternehmen ansprechen und sich um einen Arbeitsplatz oder ein Praktikum bewerben. Foto: Uni Kiel
Einige Firmen präsentieren sich nicht nur mit einem Stand, sondern stellen sich in einem Kurzvortrag vor. Außerdem haben die Besucher während der Messe die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen von zwei Fach-Redakteurinnen des Job- und Wirtschaftsmagazins ›karriere‹ prüfen zu lassen. Die Redakteurinnen informieren auch zu den Themen »Gehaltsverhandlungen« und »Dos und Don'ts in der Bewerbung«.
Claudia Fink, verantwortlich für die Veranstaltungen des Career Centers der Kieler Universität und Organisatorin der ›contacts‹, empfiehlt den Besuchern, sich bereits im Vorfeld der Messe über die Unternehmen zu informieren, bei denen man sich bewerben möchte. »Informationen gibt es im Internet oder in unserem Katalog, der am 20. April erscheint. Wir bieten außerdem am 28. April ein Seminar im Vorfeld der ›contacts‹ an, in dem man sich intensiv und unter fachlicher Anleitung vorbereiten kann.« Fink empfiehlt allen Studierenden, sich rechtzeitig vor Abschluss des Studiums Gedanken über den Einstieg in den Beruf zu machen und spätestens nach dem Vordiplom die ersten Fäden zu knüpfen. Außerdem lädt sie Unternehmen ein, die Messe zu nutzen: »Es ist auch kurzfristig noch möglich, sich anzumelden.«
Neben der »contacts«, die in diesem Jahr zum sechsten Mal stattfindet, bietet das Career Center auch weitere Veranstaltungen für Studierende und Absolventen an, etwa Seminare für erfolgreiche Bewerbungen, Bewerbungsmappen-Checks oder einen Business-Knigge. Das Career Center ist ein Projekt der Wissenschaftlichen Weiterbildung (Netzwerk Hochschule und Wirtschaft) und wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. (js)
www.contacts.uni-kiel.de
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
Pressestelle der Universität
► presse@uv.uni-kiel.de






