Suchen Sitemap Kontakt Impressum

Studierende | Studieninteressierte | Presse | Fördern
Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte | Alumni | Wirtschaft | Intranet

Zur Startseite

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Unizeit – Nachrichten aus der Universität Kiel

unizeit Nr. 33 vom 10.12.2005, Seite 7  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans

Karriereverläufe nach der Habilitation


Monika Jungbauer-Gans Foto: pur.pur

Ist wirklich die Leistung ausschlaggebend für die Karriere im Wissenschaftsbetrieb? Oder doch eher andere Faktoren, zum Beispiel der Hochschulstandort? Monika Jungbauer-Gans sucht in einem neuen Forschungsprojekt Antworten auf diese Fragen. Mit dem Wechsel an die CAU hat die Soziologieprofessorin die Pilotphase des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projektes zum Thema »Karriereverläufe von Habilitierten« gestartet. »Wir versuchen die Kar­riereverläufe von Habilitierten in vier ausgewählten Fächern zu erfassen, um zu sehen: Wie viele haben eine Professur übernommen, wie viele sind ins Ausland gegangen, und welche Faktoren beeinflussten den Erfolg.« Dabei will die Soziologin bei der Datenerfassung bis zu zwan­zig Jahre zurückgehen. In einem Folgeprojekt soll dann untersucht werden, wie sich Reformen des Hochschulsystems, zum Beispiel die Einführung der Juniorprofessur, auf den Erfolg und die beruflichen Verläufe von Nachwuchswissenschaftlern auswirkt.

Neben der Bildungs- und Wissenschaftsforschung interessiert sich Jungbauer-Gans auch für die Medizin- und Gesundheitssoziologie. »In meiner Habilitationsschrift habe ich den Zusammenhang zwischen sozioökonomischer Lage und Gesundheitschancen sowie den Einfluss von sozialen Netz­werken und sozialen Beziehungen auf den Gesundheitszustand untersucht.« (ne)
Monika Jungbauer-Gans, 42 Jahre. Seit Oktober 2005 Professor für Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität. Geboren in Gaimersheim bei Ingolstadt. Soziologie-Studium und 1992 Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Sozio­logie der Universität München. Lehrbeauftragte an der Katholischen Universität Eichstätt. Gastprofessur an der University of Minnesota. 2001 Habilitation an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Uni­versität München. Lehrstuhlvertretung an der Universität Wuppertal.
Zum Seitenanfang  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität, presse@uv.uni-kiel.de