Suchen Sitemap Kontakt Impressum

Studierende | Studieninteressierte | Presse | Fördern
Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte | Alumni | Wirtschaft | Intranet

Zur Startseite

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Unizeit – Nachrichten aus der Universität Kiel

unizeit Nr. 36 vom 27.05.2006, Seite 2  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

An die Ostsee surfen

Bei der Suche nach dem geeigneten Urlaubsziel ist das Internet zur Informationsquelle Nummer eins geworden. Dies bestätigt eine Untersuchung der Arbeitsgruppe Geographie und Medien am Geographischen Institut. Doch dem großen Interesse der Urlauber an Informationen im Internet stehen oft nur mangelhafte Informationsangebote gegenüber. »Die Informationen sind auf zu viele Webseiten verteilt. Es fehlt an einem Internetreiseführer, der einen Überblick über die Gesamtregion gibt«, sagt Professor Christoph Corves, Leiter der Arbeitsgruppe.

Diese Lücke soll das Projekt »OstseeRouten/ NordseeRouten« schließen, das von den Arbeitsgruppen Geographie und Medien sowie Küstengeographie mit Förderung durch das Land Schleswig-Holstein und die Technologie- Region K.E.R.N. durchgeführt wird. Innovativ sind laut Corves vor allem zwei Aspekte: »Im Gegensatz zu herkömmlichen Webseiten sind alle Inhalte wie Texte, Fotos, Videofilme und 360-Grad-Panoramen im OstseeRouten- System mit ihrer Position auf der Landkarte Schleswig-Holsteins kodiert. So können die Nutzer alle Inhalte über interaktive Landkarten aufrufen.«

In Zukunft wird auch die Nutzung über Mobiltelefone möglich sein. Sobald über ein Navigationssystem der Aufenthaltsort eines Urlaubers bekannt ist, wird OstseeRouten ihm spezifische Informationen für seinen aktuellen Standort zur Verfügung stellen können. »Außerdem setzen wir verstärkt auf visuelle Inhalte wie 360-Grad-Panoramen und Videos. Mit Filmen können wir Emotionen weit besser transportieren als mit Texten. Das ist wichtig für die Vermarktung von Urlaubsorten.« Für die Pilotphase des Projektes stellt sich zunächst die Probstei als touristische Region an der Ostsee vor. (js)

www.ostseerouten.de
Zum Seitenanfang  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität, presse@uv.uni-kiel.de