Veranstaltungen
DER OZEAN DER ZUKUNFTVom 17. bis 25. Juni präsentiert sich das Forschernetzwerk »Ozean der Zukunft« in einer multidisziplinären Ausstellung. Themen sind unter anderem das Tsunami-Frühwarnsystem vor Indonesien, die Gashydrat-Forschung und die Klimaentwicklung. Aber auch Juristen, Katastrophenforscher und Ökonomen aus dem Netzwerk zeigen hier Arbeiten und Projekte, die einen Bezug zum Meer haben. Dabei geht es zum Beispiel um Seehandel oder Seerecht. In den Aquariumsvorträgen vom 19. bis 23. Juni jeweils von 18:30 bis 19:15 Uhr stellen Kieler Wissenschaftler ihre Arbeiten im Forschernetzwerk genauer vor.
Im Ausstellungszelt direkt neben dem Aquarium, Düsternbrooker Weg 20, wird es auch ein Schülerlabor geben, in dem Schul- und Kindergartenkinder einen Einblick in die Meeresforschung erhalten. »Verschiedene Aquarien mit Ostseeorganismen zeigen hier die heimische Lebenswelt«, verrät Dr. Gerd Hoffmann-Wieck vom Leibniz-Institut für Meereswissenschaften, der die Ausstellung betreut. »Open Ship«-Termin ist der 23. Juni. Das Forschungsschiff »Alkor« steht von 10 bis 18 Uhr zur Besichtigung offen.
MEER UND GLOBALISIERUNG
Das Meer aus unterschiedlichen Perspektiven ist auch Thema von Vorträgen im International Center, Westring 400, am 20. und 21. Juni. Referenten sind ausländische Wissenschaftler aus den Bereichen Geo- und Agrarwissenschaft, Medizin, Ökonomie, Theologie und Jura. Die öffentlichen Vorträge sind zum Teil auf Englisch. Auch das Institut für Weltwirtschaft (IfW) lädt vom 19. bis 23. Juni jeweils um 18 Uhr zu öffentlichen Vorträgen mit aktuellen Themen ein. Auf dem Programm steht zum Beispiel der »gefühlte Globalisierungsdruck in Deutschland « und die Folgen der demographischen Entwicklung für die Rente. Die Veranstaltungen finden im Hörsaal des Instituts für Weltwirtschaft (Eingang Hindenburgufer) statt.
www.uni-kiel.de/international
www.uni-kiel.de/ifw/konfer/konferin.htm
(ne)
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
Pressestelle der Universität
► presse@uv.uni-kiel.de






