Prof. Michael Elmentaler
Norddeutsche Dialekte

Michael Elmentaler Foto: pur.pur
In einem zweiten Projekt befasst sich Elmentaler mit der Frage des Dialektwandels in Schleswig-Holstein vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis heute.
»Die Universität Kiel ist für meine Forschungen zum Niederdeutschen aufgrund der guten Kooperationsmöglichkeiten mit verwandten Disziplinen wie der Frisistik und Nordistik, der traditionell engen Kontakte mit den linguistischen Instituten in Skandinavien und nicht zuletzt wegen des großen Interesses, das die hiesigen Studenten der Regionalsprache ihrer (Wahl-)Heimat entgegenbringen, ein idealer Standort.«
Michael Elmentaler, 41 Jahre. Seit März 2006 Professor für deutsche Sprachwissenschaft, insbesondere niederdeutsche Sprache und Literatur an der Christian-Albrechts-Universität. Geboren in Duisburg. Germanistikstudium an der Universität Duisburg. DFG-Projekt zur niederrheinischen Sprachgeschichte. 1994 Promotion und 2002 Habilitation an der Universität Duisburg. Seit Oktober 2003 Hochschuldozent für germanistische Linguistik an der Universität Bonn.
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
Pressestelle der Universität
► presse@uv.uni-kiel.de






