Suchen Sitemap Kontakt Impressum

Studierende | Studieninteressierte | Presse | Fördern
Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte | Alumni | Wirtschaft | Intranet

Zur Startseite

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Unizeit – Nachrichten aus der Universität Kiel

unizeit Nr. 36 vom 27.05.2006, Seite 7  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Prof. Ralf Peter Ludwig

Fernerkundung, Modellierung und Umweltmanagement


Der Forschungsschwerpunkt von Professor Ralf Peter Ludwig lässt sich mit dem Begriff Umweltmodellierung zusammen­fassen. Dabei geht es darum, Prozesse, die in der Umwelt ablaufen, mit mathe­matischen Beschreibungen nachzuvollziehen und in Modellen zu simulieren. »Meistens sind das isolierte Prozesse, die in den Modellen berechnet werden, jedoch gewinnen fachübergreifende Betrachtungen immer mehr an Bedeutung«, erklärt Ludwig. Interessant für den Hochwasserschutz ist dabei zum Beispiel die Frage: Wie entsteht überhaupt oberirdischer Wasserabfluss? »Die Frage klingt trivial, ist aber für die Prognose von Hochwasser­ereignissen von großer Bedeutung«, so Ludwig. »Entscheidend ist die Komponente des Abflusses, die nicht den verzögernden Weg durch den Boden geht, sondern direkt an der Oberfläche fließt und sich damit schnell zu einer Hochwasserwelle konzentrieren kann. Dazu müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, deren Erfassung und vor allem Prognose schwierig ist.«

Seine Modelle füttert der Geograph hauptsächlich mit Fernerkundungsdaten, also Informationen von Satelliten oder Flugzeugen. Hinzu kommen Basisinformationen, zum Beispiel zur Bodenbeschaffenheit, Niederschlagsmenge oder Landnutzung, die in der Regel von den Landesbehörden zur Verfügung gestellt werden.

Im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts des Bundesministeriums für Bildung und Forschung GLOWA-Danube untersucht Ludwig, wie sich die Veränderung des globalen Wasser­kreislaufs auf das Einzugsgebiet der Donau auswirkt. »Wir haben gemeinsam ein Modell entwickelt, das solche Mensch-Umwelt-Systeme im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung beschreibt, als Entscheidungs- und Unterstützungssystem für Planung und Politik.«
Ralf Peter Ludwig, 38 Jahre. Seit Oktober 2005 Professor für Physische Geographie und Fernerkundung an der Christian-Albrechts-Universität. Geboren in Fürstenfeldbruck, Bayern. Studium der Geographie an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. 1999 Promotion. Wissenschaftlicher Mitarbei­ter/Assistent am Institut für Geographie der LMU.
Zum Seitenanfang  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität, presse@uv.uni-kiel.de