Prof. Ralf Peter Ludwig
Fernerkundung, Modellierung und Umweltmanagement

Ralf Peter Ludwig Foto: privat
Seine Modelle füttert der Geograph hauptsächlich mit Fernerkundungsdaten, also Informationen von Satelliten oder Flugzeugen. Hinzu kommen Basisinformationen, zum Beispiel zur Bodenbeschaffenheit, Niederschlagsmenge oder Landnutzung, die in der Regel von den Landesbehörden zur Verfügung gestellt werden.
Im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts des Bundesministeriums für Bildung und Forschung GLOWA-Danube untersucht Ludwig, wie sich die Veränderung des globalen Wasserkreislaufs auf das Einzugsgebiet der Donau auswirkt. »Wir haben gemeinsam ein Modell entwickelt, das solche Mensch-Umwelt-Systeme im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung beschreibt, als Entscheidungs- und Unterstützungssystem für Planung und Politik.«
Ralf Peter Ludwig, 38 Jahre. Seit Oktober 2005 Professor für Physische Geographie und Fernerkundung an der Christian-Albrechts-Universität. Geboren in Fürstenfeldbruck, Bayern. Studium der Geographie an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. 1999 Promotion. Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Assistent am Institut für Geographie der LMU.
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
Pressestelle der Universität,
presse@uv.uni-kiel.de





