CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 37Seite 2
unizeit Nr. 37 vom 15.07.2006, Seite 2  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Für Schulleiter

Am 29. und 30. September steht im Haus der Wirtschaft an der Industrie- und Handelskammer zu Kiel das Thema Schulmanagement auf dem Programm. Unter dem Titel »Eigenständigkeit und Ergebnisverantwortung – Schule der Zukunft gestalten« veranstalten das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holsteins (IQSH), die Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein und die CAU das 2. Kieler Schulleitungssymposium. Veranstaltungsbeginn ist 14 Uhr.

Den Eröffnungsvortrag hält Professor Olaf Köller von der Humboldt-Universität Berlin. Der Direktor des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen wird sich mit der Frage auseinandersetzen: »Wie viel Eigenverantwortung braucht Schule?« Im Anschluss werden fünf Foren angeboten, in denen sich die Teilnehmer mit einzelnen Aspekten von Eigenständigkeit an Schulen befassen. Themen dieser parallelen Sitzungen sind unter anderem Eigenständigkeit von Schulen im internationalen Vergleich, ethische Dimension von Eigenverantwortung und Eigenständigkeit von Schule aus unternehmerischer Sicht. Den ersten Veranstaltungstag beschließt eine Podiumsdiskussion, in der es um die Steuerungsmöglichkeiten der Politik in Bezug auf die Eigenständigkeit und Ergebnisverantwortung an Schulen geht. Diskussionsteilnehmer sind neben anderen Ute Erdsiek-Rave, Ministerin für Bildung und Frauen in Schleswig-Holstein, und Barbara Loos von der Bundesdirektorenkonferenz. Die Moderation übernimmt der ZEIT-Redakteur Martin Spiewak.

Die Unterrichtsqualität und wie sie verbessert werden kann, ist Thema des zweiten Veranstaltungstags. In 16 Workshops soll hierbei Einzelaspekten zur Steigerung der Unterrichtsqualität nachgegangen werden. Einen vergnüglichen Abschluss lässt das Schlusswort vom Kieler Schauspielintendanten Daniel Karasek erwarten.

Anmeldung bis zum 30. August unter
www.kieler-schulleitungssymposium.de oder per Fax: 0431 5403-101,
Kontakt und Information: Ellen Hennig, Tel.: 0431 5403-140, ellen.hennig@iqsh.de
Zum Seitenanfang  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität   ► presse@uv.uni-kiel.de