CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 37Seite 5
unizeit Nr. 37 vom 15.07.2006, Seite 5  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Veranstaltungen

KUNST UND KULTUR IM DÄNISCHEN WOHLD

Ein neues kulturelles Erlebnisangebot lockt in den Dänischen Wohld bei Kiel. Vier Herrenhäuser veranstalten im August und September an vier aufeinander folgenden Sonntagen ein Kunst- und Kulturfestival der besonderen Art: das Festival der Elemente. Die Veranstaltungsreihe beginnt mit dem Element Wasser auf Gut Projensdorf am 20. August. Das Universitäts-Versuchsgut Lindhof folgt am 27. August mit dem Element Luft. Geplant sind ein Drachenfest und Kunstausstellungen sowie ein kulinarisches Angebot. Darüber hinaus kann man sich über wissenschaftliche Untersuchungen informieren. Auf Gut Rosenkrantz dreht sich am 3. September alles um das Element Erde. Den Abschluss des Festivals bildet am 10. September Gut Hohenhain mit dem Element Feuer.


1. KIELER SYMPOSIUM »THE FUTURE OCEAN«

Das Kieler Forschernetzwerk »Ozean der Zukunft« veranstaltet vom 2. bis 4. Oktober ein wissenschaftliches Symposium im Hotel Steigenberger in Kiel. Auswärtige Experten sowie Kieler Wissenschaftler werden sich in Vorträgen und Diskussionen mit verschiedenen Aspekten des Ozeans befassen. Das wissenschaftliche Programm in englischer Sprache widmet sich Themen wie Klimawandel, aber auch dem Zusammenhang von Genomen, Ökosystem und Kohlenstoff. Ergänzend gibt es auch zwei öffentliche Veranstaltungen sowie eine Ausstellung des Netzwerks in der Halle 400.
Am 2. Oktober um 17.30 Uhr kommen Experten zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion zusammen. Moderator ist der Spiegel-Redakteur Philip Bethge. Am 3. Oktober lädt das Forschernetzwerk zu einer öffentlichen Lesung ein. Frank Schätzing, der Autor des Bestsellers »Der Schwarm«, wird aus »Nachrichten aus einem unbekannten Universum. Eine Zeitreise durch die Meere« lesen.
Zum Seitenanfang  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität   ► presse@uv.uni-kiel.de