Prof. Dietrich Ober
Herkunft der Gift- und Bitterstoffe

Dietrich Ober. Foto: pur.pur
Forschungsgegenstand ist zum Beispiel eine bestimmte Klasse von Alkaloiden (Pyrrolizidin-Alkaloide). Sie kommen in ganz verschiedenen Pflanzen vor, zum Beispiel in Orchideen, Greiskräutern oder Raublattgewächsen wie dem Beinwell. Diese Pflanzen sind aber nicht nah miteinander verwandt. Hat die Natur diese Strukturen mehrmals erfunden, weil sie so erfolgreich waren? Oder ist das eine entwicklungsgeschichtlich alte Eigenschaft, die viele Pflanzen später wieder verloren haben? »Diesen Fragen gehen wir unter anderem in unseren Arbeiten nach«, so Ober.
Als Leiter des Botanischen Gartens liegt ihm unter anderem am Herzen, dass noch mehr Schüler, auch schon die ganz jungen, in den Garten kommen, damit sie sich für die Natur begeistern lassen können. »Dafür wäre der Garten einfach ideal.« (ne)
Dietrich Ober, 39 Jahre. Seit Mai 2006 Professor für Botanik an der Christian-Albrechts-Universität und Leiter des Botanischen Gartens. Geboren in Braunschweig. Biologie-Studium an der Technischen Universität Braunschweig. Forschungsaufenthalt an der Universität von Rio de Janeiro, Brasilien. Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Pharmazeutische Biologie der TU Braunschweig. 1997 Promotion und 2004 Habilitation für die Fächer Pharmazeutische Biologie und Botanik an der TU Braunschweig.
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
Pressestelle der Universität
► presse@uv.uni-kiel.de






