CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 38Seite 7
unizeit Nr. 38 vom 21.10.2006, Seite 7  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Prof. Reiner Siebert

Genetische Beratung und Diagnostik


Die genetische Analyse an Blut, Fruchtwasser oder Tumorzellen und die dazugehörige Beratung der betroffenen Personen sind wesentliche Aufgaben des Instituts für Humangenetik.

Hierbei geht es zum Beispiel darum, eine Anlage für eine erblich (mit)bedingte Erkrankung abzuklären, Ursachen ungewollter Kinder­losigkeit zu identifizieren oder mögliche Chromosomen­veränderungen beim ungeborenen Kind aufzuspüren. »Darüber hinaus beraten wir unter anderem auch zu Risiken in der Schwangerschaft, zum Beispiel wenn die werdende Mutter Medikamente eingenommen hat oder geröntgt worden ist«, berichtet der Direktor des Instituts, Professor Reiner Siebert. Wegen der vielschichtigen Probleme, die damit verbunden sind, sollte jeder genetischen Diagnostik eine humangenetische Beratung vorangehen. »Das funktioniert leider nicht immer«, bedauert Siebert.

Bei Krebserkrankungen geht es neben der Frage nach einem familiären Risiko darum, nach Genveränderungen in den Tumorzellen zu suchen. Die Charakterisierung solcher Veränderungen kann zur genauen Klassifikation der Erkrankung beitragen. Siebert: »Wir haben nicht nur mehrere Krebsgene identifiziert, sondern auch neue Diagnosemethoden entwickelt, um bestimmte Genveränderungen bei Leukämien und Lymphomen nachzuweisen.« Diese Veränderungen können eine Entscheidungshilfe bei der Wahl der Therapie sein. (ne)
Reiner Siebert, 37 Jahre. Seit Juni 2006 Professor für Humangenetik an der Christian-Albrechts-Universität. Geboren in Hagen/Westfalen. Studium der Humanmedizin an der Universitäts-Gesamthoch­schule (GHS) Essen. Forschungsaufenthalte am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center, New York, USA, und am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg. 1997 Promotion an der Medizinischen Fakultät der Universitäts-GHS Essen. 2001 Habilitation für das Fach Humangenetik an der Medizin­ischen Fakultät der CAU. Seit 2001 Leiter der Arbeitsgruppe »Tumorgenetik« und stellvertretender Direktor des Instituts für Humangenetik.
Zum Seitenanfang  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität   ► presse@uv.uni-kiel.de