Prof. Markus Hundt
Dialekte und Klischees

Markus Hundt Foto: pur.pur
In einem zweiten Projekt arbeitet Hundt zusammen mit seiner Erlanger Kollegin Professor Mechthild Habermann an einem systematischen wissenschaftlichen Wörterbuch zur Historischen Linguistik.
Sprachhistorische und gegenwartsbezogene Fragestellungen sind Hundt gleichermaßen wichtig, »da ein profundes Verständnis der Gegenwartssprache ohne tiefe Einblicke in die historischen Epochen der deutschen Sprachgeschichte nicht möglich ist.« (ne)
Markus Hundt, 41 Jahre. Seit Oktober 2006 Professor für Deutsche Sprachwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität. Geboren in Ulm. Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Tübingen und Freiburg im Breisgau. 1994 Promotion. Wissenschaftlicher Angestellter am Deutschen Seminar der Universität Freiburg. Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Germanistik der TU Dresden. 1999 Habilitation. Hochschuldozent für Germanistische Sprachwissenschaft an der TU Dresden. Lehrstuhlvertretungen in Chemnitz, Frankfurt an der Oder und Kiel.
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
Pressestelle der Universität,
presse@uv.uni-kiel.de





