CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: StartseitePresseUnizeitNr. 39Seite 7
unizeit Nr. 39 vom 09.12.2006, Seite 7  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Rote Listen

Schleswig-Holsteins gefährdete Flora


Das Landesamt für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein hat eine neue Fassung der »Roten Liste der Farn- und Blütenpflanzen in Schleswig-Holstein« herausgegeben. Diese führt in zwei Bänden nicht nur wie bisher die sehr seltenen, gefährdeten, stark gefährdeten und vom Aussterben bedrohten sowie verschollenen Arten auf, sondern beinhaltet eine vollständige Liste aller im Land anzutreffenden Arten und deren Bestandssituation. »Die Herausgabe der neuen Roten Liste ist ganz wichtig, weil es eine komplette Bestandsaufnahme nach etlichen Jahren ist«, erklärt Dr. Martin Nickol, der Kustos des Botanischen Gartens. »Es zeigt sich, dass viele Pflanzen, die vorher als nicht so gefährdet galten, inzwischen gefährdet sind. Die Bedrohung nimmt tatsächlich zu.« Betroffen davon sind auch so gewöhnliche Arten wie das Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis), die Blume des Jahres 2006. Ganze Wiesen kann die Pflanze im Frühjahr in ein lila Blütenmeer verwandeln, wenn diese feucht genug sind. »Dieser Anblick ist aber selten geworden«, so Nickol. Die neue Rote Liste hat die Art deshalb erstmalig auf die Vorwarnstufe gestellt. Die Gründe für den Rückgang sind veränderte Wirtschaftsbedingungen der heimischen Feuchtwiesen – insbesondere zu frühe Mähtermine und Entwässerung.

Im Botanischen Garten sind Rote-Listen- Arten beschildert. Nickol: »Die Besucher können hier bedrohte Arten aus unserer Heimat, aber auch aus anderen Lebensräumen, etwa dem Regenwald oder der Wüste, sehen.« (ne)

Die Broschüren können für 5 Euro bestellt werden beim Landesamt für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein, Telefon: 04347/704-230, rgraewe@lanu.landsh.de
Zum Seitenanfang  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität   ► presse@uv.uni-kiel.de