Prof. Rainer Wehrhahn
Stadtentwicklung und Migration

Rainer Wehrhahn
Foto: pur.pur
Daneben untersucht Wehrhahn auch die Auswirkungen des soziodemographischen Wandels für Städte und Regionen in Deutschland. »Hier geht es zum Beispiel darum, die Anforderungen einer älter werdenden Gesellschaft an Wohnungsmärkte und kommunale Infrastrukturen zu ermitteln, und Konzepte zu entwickeln, wie Politik und Stadtplanung darauf reagieren könnten«, erklärt der Geograph, der viele Jahre in Brasilien geforscht hat.
Die Entwicklung europäischer Metropolen und von Megastädten in Schwellenländern ist ein weiterer Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls Anthropogeographie. »In einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt untersuchen wir zusammen mit Kollegen von der RWTH Aachen die Dynamik des Strukturwandels in Megastädten am Beispiel des Perlflussdeltas in China. Der Fokus liegt hierbei auf der Siedlungsentwicklung und dem Wassermanagement.« ne
Rainer Wehrhahn, 44 Jahre. Seit April 2006 Professor für Anthropogeographie an der Christian-Albrechts-Universität. Geboren in Oldenburg/Holstein. Studium der Fächer Geographie und Französisch an der Universität Kiel. Forschungsaufenthalte und Gastdozenturen in Brasilien, Argentinien, Kuba, Spanien und Italien. 1994 Promotion. 2001 Habilitation. Lehrstuhlvertretung an der Universität Stuttgart. Professor für Stadt- und Bevölkerungsgeographie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen.
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
Pressestelle der Universität
► presse@uv.uni-kiel.de






