Suchen Sitemap Kontakt Impressum

Studierende | Studieninteressierte | Presse | Fördern
Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte | Alumni | Wirtschaft | Intranet

Zur Startseite

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Unizeit – Nachrichten aus der Universität Kiel

unizeit Nr. 41 vom 07.04.2007, Seite 2  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung

Ringvorlesungen

SINNSUCHE UND STREBEN NACH GLÜCK
Das Zentrum für Ethik veranstaltet im Sommersemester eine öffentliche Ringvorlesung mit dem Titel »Das gute Leben«. In sechs Vorträgen werden sich Kieler Experten und externe Referenten jeweils mittwochabends verschiedenen Aspekten guten Lebens widmen und auch darüber spekulieren, was vielleicht zu viel des Guten ist. Professor Hartmut Rosenau von der Theologischen Fakultät eröffnet die Reihe am 25. April mit religionsphilosophischen Streifzügen zur »Suche nach dem gelingenden Leben«. Die Vorträge beginnen jeweils um 18:15 Uhr im Audimax. www.uni-kiel.de/zfe


GLÜCKSFÄLLE DER CHRISTENTUMSGESCHICHTE
So lautet der Titel einer Ringvorlesung, zu der die emeritierten Professoren der Theologischen Fakultät einladen. »Unter Glücksfall der Christentumsgeschichte verstehen wir eine erfreuliche und den Sinn Christi zur Wirkung bringende Weichenstellung«, erläutert Professor (em.) Reiner Preul. Der Universitätsprediger eröffnet die Vortragsreihe am 9. Mai mit »Überlegungen zur Erschließung und Aneignung der Christentumsgeschichte«. Die weiteren Vorträge im Mai: »Paulus – der maßgebliche Theologe am Anfang des Christentums« (16. Mai, Professor Jürgen Becker) und »Kaiser Konstantin – zum theologischen Hintergrund einer weltgeschichtlichen Wende« (23. Mai, Professor Reinhart Staats). Die Vorträge beginnen jeweils um 18:15 Uhr im Audimax, Hörsaal A.


RECHTE IM GLOBALEN ZEITALTER
Mit vier weiteren Vorträgen setzt das Walther-Schücking-Institut für Internationales Recht an der Juristischen Fakultät die im Wintersemester begonnene Ringvorlesung »Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte im globalen Zeitalter« fort. Erster Referent ist am 25. April um 18 Uhr Professor Thorsten Kingreen von der Universität Regensburg. Er wird im Audimax über »Die soziale Abfederung des Europäischen Binnenmarkts durch EG- und Mitgliedsstaaten« sprechen.
www.uni-kiel.de/fakultas/jura/wsi


WELTLITERATUR TEIL II
Mit der Ringvorlesung »Hauptwerke der Weltliteratur II« setzen Professoren und Dozenten der Philosophischen Fakultät die im Wintersemester begonnene Vortragsreihe fort. Das Programm umfasst Werke verschiedener Gattungen aus einem Zeitraum von beinahe 3000 Jahren. Der Gräzist Dr. Jan Stenger stellt eines der ältesten Epen der abendländischen Literaturgeschichte, Homers »Odyssee«, vor, der Latinist Professor Thorsten Burkard den in der Zeit Kaiser Neros entstandenen Roman »Satyricon« des Petronius. Über das deutsche Nationalepos, das »Nibelungenlied«, liest Professor Dorothea Klein vom Germanistischen Seminar, über die bedeutendste Rezeption des Nibelungenstoffes im 19. Jahrhundert, Richard Wagners »Ring des Nibelungen«, Professor Albert Meier vom Institut für Neuere deutsche Literatur und Medien.

Große Erzählsammlungen wie »Decameron«, das Hauptwerk Giovanni Boccaccios, oder die Märchen der Brüder Grimm stehen auf dem Programm, das Theaterstück »Warten auf Godot« von Samuel Beckett sowie viele weitere bekannte Werke. Professor Marianne Wünsch vom Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien eröffnet den neuen Vorlesungszyklus mit einem Vortrag über Johann Wolfgang von Goethes »Leiden des jungen Werther« am Dienstag, den 10. April, um 18:15 Uhr (Olshausenstr. 75, Hörsaal 3).
www.literaturwissenschaft-online.de

ne
Zum Seitenanfang  voriger  Übersicht  weiter  REIHEN  SUCHE   Druckfassung



Zuständig für die Pflege dieser Seite: Pressestelle der Universität, presse@uv.uni-kiel.de