Bachelor wird Standard
Nach gründlicher Vorbereitung stellt die Kieler Uni nahezu das komplette Studienangebot auf Bachelor- und Masterabschlüsse um.

Foto: pur.pur
Diese Umstellung wirft viele Fragen auf. In der Zentralen Studienberatung der CAU kreisen fast alle Beratungsgespräche um die neuen Studiengänge. unizeit hat bei den Studienberaterinnen stellvertretend für Studierende und solche, die es werden wollen, nachgefragt.
Wann muss ich mich bewerben, wenn ich im Wintersemester ein Studium beginnen möchte?
Für Studienfächer, die von der Zentralen Studienvergabestelle (ZVS) in Dortmund vergeben werden, läuft die Bewerbungsfrist für Abiturienten aus den vergangenen Jahren bis zum 31. Mai, für Abiturienten aus diesem Jahr bis zum 15. Juli.
Für zulassungsbeschränkte oder voranmeldepflichtige Studienfächer kann man sich vom 1. Juni bis zum 15. Juli bei der Zulassungsstelle der CAU bewerben beziehungsweise voranmelden.
Eine Auflistung aller Studiengänge und deren Zulassungsbedingungen erhalten Sie unter: www.uni-kiel.de/140/b/sfangebot.shtml
Kann ich mich im Wintersemester 07/08 noch in Magisterstudiengänge oder Lehramtsstudiengänge einschreiben?
Ins erste Fachsemester kann man sich nicht mehr einschreiben. Für Erstsemester wird der Bachelor-Abschluss Standard. Wer bereits einige Semester studiert hat und das Fach wechseln möchte, kann sich jedoch in höhere Semester einschreiben. Vorausgesetzt es liegen die erforderlichen Leistungen für das gewünschte Fach vor. Das muss zunächst in den Instituten mit den Studienfachberatern oder Prüfungsämtern geklärt werden. Dort erhält man eine Bestätigung über die erbrachten Leistungen. Auf der Bescheinigung steht auch, in welches Semester man eingestuft würde.
Kann ich mich im Wintersemester noch für den Diplom-Studiengang Psychologie einschreiben, der ja jetzt noch nicht auf Bachelor/ Master umgestellt wird?
Das ist möglich. Zunächst muss man sich für das Fach Psychologie bei der ZVS um einen Studienplatz bewerben. Wer einen Platz in Kiel bekommt, kann sich für ein Hauptstudium Diplom-Psychologie einschreiben.

Foto: pur.pur
Die Bezeichnung hängt von den Fächern ab. Die Abschlüsse Bachelor of Arts (B.A.) und Master of Arts (M.A.) werden in den sprach-, kultur-, sport- und kunst- sowie in den sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern verliehen. Die Abschlüsse Bachelor of Science (B.Sc.) und Master of Science (M.Sc.) werden in den Naturwissenschaften, der Mathematik und Medizin, den Agrar-, Forst- , Ernährungs- und Ingenieurwissenschaften verliehen. In den Lehramtsstudiengängen wird der Master of Education (M.Ed.) verliehen.
Welche Fächer können beim Bachelor-Studium miteinander kombiniert werden?
Wer zwei Fächer studieren möchte, muss sich zunächst entscheiden, ob er das Profil Lehramt oder das Profil Fachergänzung anstrebt. Mit dem Profil Fachergänzung können alle Fächer der Philosophischen Fakultät miteinander kombiniert werden. Kombinationen mit wirtschafts- oder naturwissenschaftlichen Fächern sind jedoch nicht möglich. Fakultätsübergreifende Kombinationen sind im Zwei- Fächer-Bachelor-Studium mit dem Profil Lehramt möglich.
Die Kombinationsmöglichkeiten im Detail stehen im Studieninformationsblatt zum Bachelor- und Masterstudium an der Uni Kiel: www.zsb.uni-kiel.de/infoblaetter/bachelor-master-grundlegend.shtml
Alle natur- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächer, Mathematik und die technischen Fächer sind, wenn kein Lehramt angestrebt wird, Ein-Fach-Bachelor-Studiengänge.
Kann ich im Rahmen eines Zwei-Fächer- Bachelorstudiums mit dem Profil Lehramt auch ein Erweiterungsfach, also ein drittes Schulfach, wählen?
Ja, wir bieten zwei Erweiterungsfächer: Informatik und Schwedisch. Weitere sind für das Wintersemester 2008/009 geplant.
Muss ich mich beim Bachelorstudium schon auf das Lehramt festlegen?
Ja, schon bei der Einschreibung muss man festlegen, ob man das Profil Lehramt oder das Profil Fachergänzung im Zwei-Fächer-Bachelorstudium studieren möchte.
Was mache ich mit einem Lehramt-Bachelor, wenn ich keinen Master anschließen möchte?
Wer als Lehrer oder Lehrerin arbeiten möchte, muss den Master of Education abschließen. Nach dem Bachelor kommen jedoch zum Beispiel weiterbildende Bereiche, etwa an der Volkshochschule oder in Betrieben, in Frage. In der Wirtschaft sucht man ja häufig Kandidaten mit einer breiten Qualifizierung.
Welche Bedingungen muss ich erfüllen, um zum Masterstudium zugelassen zu werden?
Diese Bedingungen sind von Hochschule zu Hochschule, teilweise sogar von Studienfach zu Studienfach unterschiedlich. Meist wird ein den Fächern entsprechendes Bachelor- Studium gefordert. Oft erwartet man Durchschnittsnoten im Bachelorabschluss, spezielle Sprachkenntnisse oder besondere Vorerfahrungen. Auch Auswahlgespräche werden als Kriterium für die Zulassung zum Masterstudium diskutiert.
Welche Durchschnittsnoten sind im Gespräch?
Bisher liegen die Durchschnittsnoten im Bereich von 2,5 und 3. Wir empfehlen den Studierenden, möglichst gut abzuschließen. Dazu zählt eben auch, dass sie im Bachelorstudium von Anfang an engagiert mitarbeiten. Denn jeder Leistungsnachweis geht in die Abschlussnote ein. Das sollte jedem bewusst sein.
Ich studiere zurzeit an einer anderen Universität einen Bachelorstudiengang. Kann ich an die Uni Kiel wechseln?
Ein Wechsel ist prinzipiell möglich. Wer im gleichen Studiengang den Ort wechseln möchte, muss zunächst seine
bisher erbrachten Studienleistungen bei den zuständigen Studienfachberatern anerkennen lassen. Wer in einen ähnlichen oder anderen Studiengang wechseln möchte, muss ebenfalls mit den Studienfachberatern des künftigen Studienfachs sprechen. Diese prüfen, welche der Leistungen anerkannt werden, und entscheiden, in welches Semester man einsteigen kann.
Wird mein Bachelor- oder Masterabschluss auch im Ausland anerkannt?
Ziel der Reform ist es, in allen europäischen Ländern vergleichbare Abschlüsse zu schaffen, die dann auch gegenseitig anerkannt werden. Dadurch wird die Mobilität gefördert. Insbesondere wird es leichter möglich sein, nach einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss an eine ausländische Universität zu wechseln. Jeder Absolvent erhält ergänzend zum Bachelor- oder Master-Abschlusszeugnis das Diploma Supplement in englischer Sprache. Es informiert über die Inhalte des Studiums und ermöglicht Hochschulen und zukünftigen Arbeitgebern im In- und Ausland, den Abschluss einzuordnen.
Muss oder kann ich von meinem Magisterstudium in ein Bachelorstudium wechseln?
Niemand muss wechseln. Jeder, der in einem Magister-, Diplom- oder Lehramtsstudiengang angefangen hat, kann sein Studium zu Ende führen. Dafür hat er jetzt noch durchschnittlich acht bis zehn Semester Zeit. Diejenigen, die im Wintersemester 2006/07 ein Magister- oder Diplomstudium angefangen haben, sollten sich allerdings nicht zu viel Zeit lassen. Sie müssen ihren Abschluss innerhalb einer Frist ablegen, die sich aus der Regelstudienzeit plus zwei Semester ergibt.
Ein Wechsel kann jedoch sinnvoll sein, zum Beispiel wenn man andere Fächer kombinieren möchte. Wir empfehlen den Zeitpunkt nach der Zwischenprüfung beziehungsweise dem Vordiplom, dann ist es völlig unproblematisch.
Kerstin Nees
Kontakt und Information
Weitere Informationen zu Bachelor- und Masterstudiengängen der Universität Kiel:
www.zsb.uni-kiel.de/startseite-thema-bachelor-master.shtml
Zentrale Studienberatung
Persönliche und studienbezogene Beratung.
Vielfältige Informationen zu Studium und Beruf.
Sprechzeiten (ohne Anmeldung):
Montag bis Donnerstag: 9 bis 11:30 Uhr, Mittwoch: 14 bis 16 Uhr.
Christian-Albrechts-Platz 5 (Anbau Uni-Hochhaus)
E-Mail: zsb@uv.uni-kiel.de, www.zsb.uni-kiel.de
Studienfachberatungen
In den Instituten beraten Studienfachberater zum Beispiel zu konkreten Studienplänen und Studienanforderungen.
Die jeweiligen Ansprechpartner stehen unter:
www.zsb.uni-kiel.de/studienfachberatung/a.shtml
International Center
Beratung zum Auslandsstudium, Auslandspraktikum, Zulassung, Einschreibung und Betreuung ausländischer Studierender.
Öffnungszeiten des Infozimmers:
Montag bis Donnerstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, Freitag: 9 bis 12 Uhr
Sprechstunden: Montag und Donnerstag: 9 bis 12 Uhr, Dienstag: 14 bis 16 Uhr
Westring 400, Telefon: 0431/880-3715
www.uni-kiel.de/international
Zulassungsstelle
Vordrucke und Informationen rund um Bewerbung und Zulassung für voranmelde- und bewerbungspflichtige Studiengänge.
Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr, Mittwoch 14 bis 16 Uhr
Christian-Albrechts-Platz 5, (Anbau Uni-Hochhaus, 1. Stock)
www.uni-kiel.de/140/b/zulassungsstelle.shtml
Studierendensekretariat
Einschreibung, Umschreibung, Rückmeldung, Beurlaubung, Studienplatztausch.
Schalteröffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, Dienstag von 14 bis 15 Uhr.
Christian-Albrechts-Platz 4, Uni-Hochhaus,Erdgeschoss
www.uni-kiel.de/140/a/studsek.shtml
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
Pressestelle der Universität
► presse@uv.uni-kiel.de






