Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,Kreativität kennt keine festen Arbeitszeiten, sie kommt und geht wie es ihr gefällt, auch gern einmal mitten in der Nacht. Für Kreative – zu denen wir Wissenschaftler uns zählen – bedurfte es von je her einer gehörigen Portion Verständnis von Seiten der Partner und Familien.
Rückhalt und Harmonie zu Hause ist für viele die Basis der Kreativität. Wie lähmend dagegen privater oder beruflicher Stress sein kann, hat jeder von uns schon mal am eigenen Leib erfahren. Wir leben in einer Wissensgesellschaft, deren Kapital die kreativen Einfälle sind. Damit sie gedeihen können und Früchte tragen, wollen wir an der Universität – der Alma Mater, der »nährenden Mutter« – dafür die bestmöglichen Bedingungen schaffen.
An der Christiana Albertina hilft seit Anfang Juni ein Familienservicebüro dabei, dass das Leben mit und für die Wissenschaft mit dem Partner und der Familie leichter vereinbart werden kann. Mit diesem Anliegen kann jeder hier, in der 14. Etage des Uni-Hochhauses, anklopfen: Der neue Doktorand, der einen Kinderarzt für seinen kranken Sprössling sucht. Oder die hoch qualifizierte Professorin aus dem Süden der Republik, die ihrem Ruf nach Kiel gern folgen würde, wenn denn ihr Partner auch einen Job an der Ostsee bekommt. Was in unserer Macht steht, machen wir möglich: Das Familienservicebüro der CAU knüpft an einem Netzwerk, das bei der Suche und dem Austausch in solchen Fällen hilft.
Gerade haben wir als erste große Universität in Deutschland das Zertifikat »Familiengerechte Hochschule« von Bundesbildungsministerin Ursula von der Leyen in Berlin überreicht bekommen – für uns Ehre und Ansporn zugleich. Flexiblere Arbeitszeiten, mehr Kindergartenplätze, das Ferienprogramm für Mitarbeiterkinder sind Meilensteine auf diesem Weg, die wir in den letzten Jahren gesetzt haben. Und der Weg ist das Ziel: Wer sich an unserer Alma Mater zu Hause und gut betreut fühlt, wird hier seine Kreativität noch besser entfalten.
Professor Dr. Thomas Bauer
Rektor
Zuständig für die Pflege dieser Seite:
Pressestelle der Universität
► presse@uv.uni-kiel.de






